„Heißer Einsatz“ im Brandübungshaus
06. Juni 2009

Am 06. Juni 2009 hatten 15 Kameraden der Feuerwehr Jessen die Möglichkeit im Brandübungshaus der Brand- und Katastrophenschutzschule des Landes Sachsen Anhalt in Heyrothsberge den „Heißen Einsatz“ zu trainieren. Nach der Einweisung und einer Belehrung im Schulungsraum rüsteten sich die Kameraden mit Atemschutz und der entsprechenden Schutzbekleidung aus.
Am Anfang der Ausbildung wurden die Kameraden in einer Wärmegewöhnungsphase auf die vor ihnen liegenden Aufgaben vorbereitet. In verschiedenen Szenarien wurde anschließend das taktisch richtige Vorgehen bei Bränden geübt. Zum Einsatz kam dabei auch die Wärmebildkamera mit dem Fernübertragungssystem.

Von den Kameraden mussten  folgende Brände bekämpft werden:

Werkstattbrand:

Küchenbrand:

Zimmerbrand:

Kellerbrand:

Verkaufsraumbrand:

Dachstuhlbrand:

PKW- und Gastankbrand:

Die eingesetzten Kräfte wurden durch zwei Trainer bei ihren Einsätzen begleitet. Die Ausbildung dauerte von 08.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Zur Verpflegung der Kameraden wurden zur Mittagszeit Grillwürstchen zubereitet. Auch hier wurde natürlich auf die entsprechende Schutzkleidung geachtet.

Der Ausbildungstag wurde gegen 18.00 Uhr mit der Ankunft im Gerätehaus Jessen erfolgreich beendet. Die Kameraden haben an diesem, für sie, sehr anstrengenden Tag viele Erfahrungen für den Einsatzdienst sammeln können. Es wurden von den Trainern auch die Fehler aufgezeigt und entsprechend ausgewertet. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Kameraden, die mit sehr viel Engagement an dieser Ausbildung teilgenommen haben.