100-jähriges Bestehen der Feuerwehr Bocholt/Westfalen
02. bis 04. Juni 2007

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Bocholt/Westfalen besuchten vier Kameraden der Feuerwehr Jessen vom 02. bis 04. Juni 2007 die Stadt im Westmünsterland.
Umzug 100 Jahre Feuerwehr Bocholt
Ausgangspunkt für diese Einladung war die bereits 1998 außer Dienst gestellte Drehleiter (DL 30) der Feuerwehr Jessen. Dieses Fahrzeug war bis 1993 im Dienst der Feuerwehr Bocholt. Auf Grund einer Neuanschaffung wurde das Fahrzeug damals von der Stadt Bocholt versteigert und durch den Landkreis Jessen erworben. Von 1993 bis 1998 lief die Drehleiter im Bestand der Feuerwehr Jessen und musste noch bei so einigen Einsätzen bestehen. Im Jahr 1998 wurde sie auf Grund von stetig steigenden Reparaturkosten außer Dienst gestellt und 2001 durch die Hubrettungsbühne TM 27 der Firmen Ziegler und Bronto Skylift ersetzt.
Umzug 100 Jahre Feuerwehr Bocholt
In Vorbereitung ihres Jubiläums fragten die Kameraden der Feuerwehr Bocholt an, ob die alte Drehleiter noch vorhanden und fahrbereit ist. Nach einigen Überlegungen und Probefahrten fanden sich dann ein paar Kameraden der Feuerwehr Jessen, die das „Abenteuer Bocholt“ mit der nunmehr 41 jährigen Drehleiter angehen wollten. Das Fahrzeug wurde also aus der alten Scheune, die der „Feuerwehrverband Altkreis Jessen“ angemietet hatte, herausgeholt und optisch wieder hergerichtet. In tagelanger Kleinarbeit wurde die Drehleiter hauptsächlich durch die Kameraden Gerhard Haubenschild und Michael Vogel von Spinnweben und Staub befreit.

Umzug 100 Jahre Feuerwehr Bocholt

Der Aufbau erhielt teilweise eine neue Farbgebung. Am Fahrwerk musste noch ein Radbremszylinder gewechselt werden und das Fahrzeug war wieder fahrbereit. Die Kosten für die Haftpflichtversicherung und die Kennzeichen wurden vom Ford Autohaus Gottwald in Jessen übernommen - dafür herzlichen Dank. Am 02.Juni starteten dann vier Kameraden zu der ca. 600 km langen Tour nach Bocholt.
Umzug 100 Jahre Feuerwehr Bocholt
In herzlicher Atmosphäre konnten die vier Kameraden an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Feuerwehrjubiläum, die in das Bocholter Stadtfest eingebettet waren, teilnehmen. Die Ausstellung historischer Feuerwehrtechnik sowie ein Umzug durch die Innenstadt waren ebenso Höhepunkte wie der Erfahrungsaustausch mit den Kameraden der Feuerwehr Bocholt.
Umzug 100 Jahre Feuerwehr Bocholt
Mit der Heimreise nach Jessen am 04. Juni 2007 gingen drei  abenteuerliche, aber auch sehr interessante Tage zu Ende.
Umzug 100 Jahre Feuerwehr Bocholt

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle, die diese Reise unterstützt und somit erst ermöglicht haben.