Ausbildung technische Hilfe bei Busunfällen
06. März 2009

Die Feuerwehr Jessen absolvierte im Rahmen der laufenden Ausbildung zwei Unterrichtseinheiten zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Busunfällen“.

technische Hilfe bei Busunfällen

Im Februar wurde den Kameradinnen und Kameraden in einem Vortrag das doch sehr komplexe Thema näher gebracht. Bei diesen Unfällen ist in der Regel immer mit einem Massenanfall von Verletzten zu rechnen. Wenn man bedenkt, dass einige Reisebusse mit 50 und Schulbusse mit  70 und mehr Personen auf unseren Straßen unterwegs sind, kann man sich vorstellen, welche logistischen Aufgaben bei so einem Einsatz zu bewältigen sind.

technische Hilfe bei Busunfällen

Die Rettung und Versorgung sowie der Abtransport einer so hohen Anzahl von Verletzten erfordert einen enormen Personal- und Technikaufwand.

technische Hilfe bei Busunfällen

Deshalb lagen die Schwerpunkte im Vortrag besonders bei der Einsatzstellenorganisation. Denn die zuerst am Unfallort eintreffenden Einsatzkräfte müssen die Lage richtig einschätzen und die Raumordnung an der Einsatzstelle für die vielen Helfer die im Verlauf des Einsatzes eintreffen richtig organisieren.

technische Hilfe bei Busunfällen

Am 06. März war dann Gelegenheit das theoretische Wissen im Rahmen einer Einsatzübung zu trainieren. Das Ziel der Übung war der richtige Aufbau der Einsatzstellenorganisation von den zuerst an der Unfallstelle eintreffenden Rettungskräften.

technische Hilfe bei Busunfällen

Von der ersten Lageerkundung, der Absicherung der Einsatzstelle, der Sicherstellung des Brandschutzes, der Sicherung des Fahrzeuges, dem Einrichten eines Bereitstellungsraumes für weitere Einsatzkräfte und -mittel, dem Einrichten eines Hubschrauberlandeplatzes, dem Einrichten eines Verletztensammelplatzes, der Sichtung der Schwere der Verletzungen bei den Unfallopfern, der Erstversorgung der Verletzten bis hin zum Beginn der Rettungsarbeiten wurden die einzelnen Maßnahmen durchgeführt.

technische Hilfe bei Busunfällen

Den Einsatzkräften sollte bei dieser Übung bewusst werden, dass in der Anfangsphase bei Einsätzen mit sehr vielen Verletzten ein absoluter Mangel an Hilfskräften besteht. Es wird also eine gewisse Zeit dauern, bis ausreichend Helfer und Technik zur Verfügung stehen.

technische Hilfe bei Busunfällen

Deshalb war es wichtig, aufzuzeigen, wie der Beginn der Rettungsarbeiten organisiert und die Einsatzstelle unter akutem Personalmangel verwaltet werden muss.

technische Hilfe bei Busunfällen

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Jessener Personenverkehrsgesellschaft, die uns den Bus und das Übungsgelände zur Verfügung stellte sowie an den Autohof Grießig in Schadewalde für die Bereitstellung eines Unfall-PKW.