Ausbildung Rettung und Bergung von in Eis eingebrochenen Personen
09. Januar 2009

Unter Ausnutzung der vorhandenen Wetterlage wurde bei der Feuerwehr Jessen im Rahmen der Ausbildung am 09.01.2009 das Retten und Bergen von im Eis eingebrochenen Personen trainiert.

Bereits im Dezember 2008 wurden die Kameraden in einer theoretischen Schulung und eines Gerätetrainings mit der Eisrettung vertraut gemacht sowie vorhandene Kenntnisse wieder aufgefrischt.

Zur Rettung von Personen wurden verschiedene Techniken angewandt. So wurde das Vorgehen auf Steckleiterteilen demonstriert und geübt. Weiterhin wurde mit Hilfe des Eisschlittens das Vorgehen bei unterschiedlich tragfähiger Eisdecke trainiert.

Zum Abschluss wurde noch die Bergung einer Person, welche unter das Eis geraten war, simuliert.

Mit Hilfe einer aus Leiterteilen bestehenden Arbeitsplattform wurde das Eis mit einer Kettensäge aufgeschnitten. Das herausgetrennte Stück wurde unter die Eisdecke geschoben und der Zugang zur Person war hergestellt. Die notwendigen Arbeiten wurden unter Beachtung der Eigensicherung der Kameraden durchgeführt.

Allen beteiligten Kameraden wurde an diesem Tag wieder bewusst; bei diesen Einsätzen sind es Sekunden die über Leben und Tod einer verunfallten Person entscheiden.