Aufgaben der Feuerwehr Jessen (Elster)

Wir – das sind rund 600 ehrenamtliche  Feuerwehrleute – sorgen rund um die Uhr für die Sicherheit der Menschen im gesamten Stadtgebiet Jessen. Jährlich leisten wir über 100 Einsätze, das bedeutet statistisch gesehen alle 3 Tage ein Alarm.

Wir sind nicht nur für die Bekämpfung von Bränden zuständig, sondern auch für die technische Hilfeleistung bei Unfällen aller Art und den Katastrophenschutz. Die Prävention und damit auch die Mitarbeit im vorbeugenden Brandschutz gehört zu unseren Aufgaben. Unsere Kameraden sind es gewohnt, auch unter schwierigsten Bedingungen alles zu geben, um ein Menschenleben zu retten oder Sachwerte zu schützen - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Wir sichern mit unseren rund 40 Einsatzfahrzeugen, die im gesamten Stadtgebiet in den Feuerwehrgerätehäusern stationiert sind, die notwendige Infrastruktur für die sich immer weiter entwickelnde Stadt Jessen (Elster). Die Kameradinnen und Kameraden sind das wichtigste Element des "Dienstleistungsunternehmens" Jessener Feuerwehr, doch erst eine gute Ausbildung, eine sichere persönliche Ausrüstung und modernes technisches Gerät machen die Jessener Feuerwehr zu dem was sie ist:

Ein verlässlicher Partner in der Not und ein großer Sicherheitsfaktor für Jessen (Elster).