Einsätze 2004

insgesamt 57 Einsätze

23 Brände 8x Wiese, Ödland, Schilf
2x Waldbrand
1x Dachstuhl
1x Arbeitsmaschine
5x PKW
2x Container
1x Schornstein
2x Wohnung
1x Scheune

25 Technische Hilfeleistungen 8x Beseitigung Ölspur / Getreide
3x Beseitigung Sturmschaden
3x auslaufende Flüssigkeiten n. VKU
2x Person in Notlage
2x Tier in Notlage
7x VKU mit eingeklemmter Person

9 Fehlalarme und     Einsatzübungen

5x automatische Brandmeldeanlage
2x ungeklärte Rauchentwicklung
2x Einsatzübung

 

Januar

 

01.01.2004
03.10 Uhr

Scheunenbrand in Klöden; Gegenüber des Gerätehauses der FW Klöden ist vermutlich durch eine Silvesterrakete der Anbau einer Scheune entzündet worden. Das Feuer wurde rechtzeitig entdeckt und konnte von den FW Klöden und Rade gelöscht werden. Der ebenfalls alarmierte Löschzug der FW Jessen konnte den Einsatz  auf der Anfahrt abbrechen.
- im Einsatz: FW Klöden LF 16
FW Rade TSF
FW Jessen ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16

01.01.2004
13.10 Uhr

Containerbrand in Jessen; Im Bereich der Nordstraße Ecke Arnsdorfer Straße wurde vermutlich durch Silvesterböller ein Container der Altkleidersammlung entzündet. Der Container wurde geöffnet und das Feuer mit dem Schnellangriff des TLF abgelöscht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48

07.01.2004
21.45 Uhr

Meldereinlauf bei EDV-Druck in Jessen; Gegen 21.45 Uhr lief die Brandmeldeanlage (BMA) der EDV-Druck GmbH in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, das LF 16 der Feuerwehr Schweinitz und das TSF der FW Grabo alarmiert. Die Lage auf Sicht ergab keine Feststellung. Die auslösende Meldergruppe wurde kontrolliert. Feststellung - Fehlalarm.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF

08.01.2004
04.15 Uhr

Meldereinlauf bei EDV-Druck in Jessen; Gegen 04.15 Uhr lief die Brandmeldeanlage (BMA) der EDV-Druck GmbH erneut in der Leitstelle auf. Es handelte sich erneut um einen Fehlalarm.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF

21.01.2004
19.15 Uhr

Fahrzeugbrand auf der B 187, Vermutlich auf Grund eines technischen Defektes ging auf der B 187 in Höhe der Ortschaft Rehain ein Kleintransporter in Flammen auf. Der Brand wurde anfangs mit der Hochdruckeinrichtung des TLF und nach Aufbau mit einem Mittelschaumrohr gelöscht. Personen wurden nicht verletzt.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, RW 1

Fahrzeugbrand auf der B 187


29.01.2004
19.30 Uhr

Schornsteinbrand im Stadtteil Ruhlsdorf.
- im Einsatz: FW Ruhlsdorf KLF

 
 

Februar

 

29.02.2004
09.20 Uhr

Personen in Notlage: In den frühen Morgenstunden rollte ein mit vier  Kleinkindern besetzter PKW vom Fähranleger an der B 187 in der Gemeinde Elster in die Elbe. Der Fahrer hatte das Fahrzeug zuvor verlassen. Zwei Kinder konnten sich aus eigener Kraft aus dem PKW befreien und ans Ufer schwimmen, bevor er nach ca. 300 m in den Fluten versank. Die ersten Einsatzkräfte begannen sofort vom Ufer und von den Schlauchbooten aus mit der Suche nach dem PKW. Es wurde versucht mit Sonargeräten, mit Staken und Schleppankern das Fahrzeug zu orten. Von den Hubschraubern aus wurden Wärmebildkameras eingesetzt. Die Bereiche zwischen den Buhnenköpfen wurden systematisch von Tauchern abgesucht. In der weiteren Einsatzfolge wurden Schleppketten, an denen Anker befestigt wurden, eingesetzt. Diese wurden von je zwei Booten über den Grund der Elbe gezogen und führten nach ca. 7 Stunden zum Auffinden eines größeren Hindernisses. Mit den Sonargeräten wurde diese Stelle mehrmals überfahren. Auf den Bildschirmen wurde eine größere Abweichung dargestellt. Von den Tauchern sollte das zunächst bestätigt werden und eine Möglichkeit zum Anschlagen an das Windenseil des RW erkundet werden. Die Tauchgänge mussten jedoch auf Grund der starken Strömung nach zwei Versuchen abgebrochen werden. Das Risiko für die Taucher war zu groß. Es wurde nun versucht das Fahrzeug mittels der Schleppketten und der Seilwinde des RW aus der Hauptströmung zu ziehen, was im vierten Versuch auch gelang. Hier konnte der PKW von einem Taucher angeschlagen und anschließend an das Ufer gezogen werden. Die unmittelbare Einsatzstelle wurde vor den inzwischen zahlreich vertretenen Presse- und Fernsehteams mit Planen abgeschirmt. Im Nachgang wurden die Ermittlungen der Kriminalpolizei durchgeführt und die Bergung der Leiche vorbereitet. Das zweite vermisste Kind befand sich nicht im Fahrzeug. Die Suche auf der Elbe wurde daraufhin unverzüglich fortgesetzt. Den ca. 100 Einsatzkräften und den Angehörigen standen während des Einsatzes mehrere Seelsorger und eine rettungsdienstliche Betreuung zur Verfügung.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1, Schlauchboot, ABC-Erkw.
FW Elster TSF-W, RW 1, Schlauchboot
BF Wittenberg ELW, Wärmebildkamera
Rettungsdienst NEF, 3 RTW
DLRG Wittenberg 2 KFZ, 1 Schlauchboot, 
1 Mehrzweckboot, Taucher
DLRG Zerbst

2 KFZ, 2 Mehrzweckboote, Taucher

Polizei Hubschrauber, Einsatzfahrzeuge
Bundeswehr SAR-Hubschrauber
Wasserschutzpolizei 2 Patrolienboote
Schifffahrtsamt 1 Arbeitsschiff

       
(mehr Aufnahmen, Klick auf die Bilder)


 
 

März

 

21.03.2004
00.30 Uhr

Sturmschaden in Mügeln; Auf Grund starker Sturmböen stürzte in der Ortschaft Mügeln eine Kiefer auf die Fahrbahn der Kreisstraße K 2031.
- im Einsatz: FW Mügeln TLF 16/25

21.03.2004
02.48 Uhr

Sturmschaden in Jessen; Auf Grund starker Sturmböen stürzte am Ortsausgang Jessen ein Baum auf die Fahrbahn der Kreisstraße K 2034.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1

30.03.2004
16.55 Uhr

Brandeinsatz in Jessen; vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe hatte sich Treibgut am südlichen Brückenpfeiler der Fußgängerbrücke über die Schwarze Elster entzündet. Über eine Steckleiter und unter Vornahme eines C-Rohres konnte das Feuer gelöscht werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48

Brand an der Fußgängerbrücke in Jessen


 
 

April

 

02.04.2004
13.43 Uhr

Brandeinsatz in Jessen; in den Nachmittagstunden kam es auf den Elsterwiesen zu einem Flächenbrand von ca. 1300 m², wobei die Brandursache noch unklar ist. Das Feuer wurde mit dem Monitor des TLF und unter Vornahme von zwei C-Rohren gelöscht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

Flächenbrand auf den Elsterwiesen  TLF 24/48 im Einsatz  Aufbau Wasserentnahmestelle offenes Gewässer


02.04.2004
14.59 Uhr

Brandeinsatz in Jessen; Gegen 15.00 Uhr kam es im Eichenhain zu einem Waldbodenbrand. Die Ursache des Feuers wird derzeit durch die Polizei untersucht. Unter Vornahme von zwei C-Rohren wurde die Fläche von ca. 100 m² gelöscht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

Waldbodenbrand im Eichenhain     Waldbodenbrand im Eichenhain


03.04.2004
17.55 Uhr

VKU eingeklemmte Personen; Auf der Landesstraße zwischen den Ortschaften Ruhlsdorf und Gentha geriet ein PKW ins Schleudern und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Der PKW wurde in den Straßengraben geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Eine Person konnte von Ersthelfern befreit werden, eine weitere durch den Rettungsdienst. Zwei Personen wurden im Fonds bzw. auf dem Beifahrersitz eingeklemmt und mussten mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Zum Einsatz kamen Rettungsschere und Spreizer. Eine Person war bereits den schweren Verletzungen erlegen. Der Brandschutz wurde mit einem Mittelschaumrohr vom TLF sichergestellt. Die Landung des Rettungshubschraubers konnte auf der Straße unmittelbar neben der Unfallstelle abgesichert werden. Die Einsatzstelle wurde nach der Unfallaufnahme durch die Polizei beräumt sowie auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1, TLF 24/48
FW Ruhlsdorf KLF
Rettungsdienst 1 NEF, 3 RTW, RTH
Polizei 3 Streifenwagen
VKU zwischen Ruhlsdorf und Gentha

16.04.2004
12.05 Uhr
VKU eingeklemmte Personen; Auf der B 187 zwischen der Ortschaft Holzdorf und der Landesgrenze zu Brandenburg geriet ein mit drei Personen besetzter PKW ins Schleudern und überschlug sich. Die zum Teil eingeklemmten Personen wurden von Ersthelfern und der Feuerwehr Holzdorf befreit. Ein Verletzter wurde mit dem SAR-Hubschrauber des benachbarten Fliegerhorstes Holzdorf ins Klinikum Cottbus geflogen.
- im Einsatz: FW Holzdorf RW 1, TLF 16
FW Annaburg TLF 16/25, LF 16 TS
Rettungsdienst NEF, 3 RTW
Bundeswehr SAR-Hubschrauber

16.04.2004
13.50 Uhr
Brandeinsatz in Hemsendorf; Im Vorland der Schwarzen Elster kam es zu einem Ödlandbrand. Dieser konnte jedoch in der Entstehungsphase gelöscht werden.
- im Einsatz: FW Gorsdorf/
Hemsendorf
KLF
FW Grabo TSF

17.04.2004
10.13 Uhr
Ölspur auf der B 187 in Jessen; Zur Beseitigung einer ca. 350m langen Ölspur wurde die FW Jessen alarmiert. Ein PKW hatte auf Grund eines Defektes eine größere Mengen Öl verloren. Die Ölspur wurde mit Bindemittel und Bioversal behandelt.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1
Ölspur auf der B187

20.04.2004
23.50 Uhr
VKU eingeklemmte Person; Auf der Landesstraße 113 zwischen den Ortschaften Schweinitz und Purzien kam ein mit drei Personen besetzter PKW in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Bäume. Das Fahrzeug wurde bei dem Aufprall aufgerissen und kam völlig deformiert unterhalb der Straßenböschung zum liegen. Eine Person war unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die Bergung erfolgte durch den Einsatz der Winde des RW. Die anderen zwei Personen wurden mit dem SAR–Hubschrauber bzw. einem RTW in Krankenhäuser transportiert. Die Unfallstelle wurde anschließend noch für die Unfallaufnahme durch die Polizei ausgeleuchtet.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1, TLF 24/48
FW Schweinitz LF 16 TS
Rettungsdienst 2 NEF, 3 RTW
Bundeswehr SAR-Hubschrauber
Polizei 3 Fahrzeuge
VKU zwischen Schweinitz und Purzien    VKU zwischen Schweinitz und Purzien

25.04.2004
02.48 Uhr
Brandeinsatz in Jessen; Gegen 02.48 Uhr wurde der Löschzug Jessen zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in der Straße der Jugend alarmiert. Die Wohnung befand sich im 1. OG des fünfgeschossigen Wohnhauses. Der Angriffstrupp des TLF konnte jedoch sofort Entwarnung geben. Die Mieterin hatte offensichtlich mitten in der Nacht Hunger bekommen und begann zu kochen. Das Essen brannte leider an und sorgte durch die starke Rauentwicklung für einen Feuerwehreinsatz. Die Wohnung wurde gelüftet und die Mieterin vom Rettungsdienst betreut.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
Rettungsdienst 1 NEF, 1 RTW
Polizei 1 Streifenwagen

27.04.2004
10.52 Uhr
Brandeinsatz in Jessen; Bei der Motorpflege eines VW Käfer mit einer Reinigungsflüssigkeit kam es nach dem Einschalten der Fahrzeugzündung zur Durchzündung der Flüssigkeitsdämpfe. Dem Eigentümer gelang es noch, das Fahrzeug aus der Garage zu schieben. Kurz darauf stand das gesamte Fahrzeug in Vollbrand. Der alarmierte Löschzug Jessen nahm zur Brandbekämpfung die Hochdruckeinrichtung des TLF und nach Aufbau ein Mittelschaumrohr vor.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
Polizei 1 Streifenwagen
  

 
 
Mai
 
11.05.2004
20.26 Uhr
Brandeinsatz in Jessen; Nach dem Zusammenprall zweier PKW auf der B 187 in Höhe der Einfahrt der TOTAL-Tankstelle geriet einer der PKW in Brand. Das Feuer konnte durch Passanten mit einem Pulverlöscher bekämpft werden. Somit mussten nur noch auslaufende Flüssigkeiten gebunden und der Brandschutz sichergestellt werden.
- im Einsatz: FW Jessen TLF 24/48, RW 1
Polizei 1 Einsatzfahrzeug

23.05.2004
14.30 Uhr
Sturmschaden in Prettin; Zur Nachbarschaftshilfe wurde die Hubrettungsbühne Bronto Skylift TM 27 nach Prettin alarmiert. Eine umgestürzte Pappel musste abgetragen werden.
- im Einsatz: FW Jessen TM 27
FW Prettin TLF 16

29.05.2004
16.00 Uhr
Brandeinsatz in Mauken; Am Elbdamm vor der Ortslage Mauken brannten ca. 100m² Grasfläche und Schutzflies, welches als Böschungssicherung am Damm diente. Die Feuerwehr Düßnitz wurde alarmiert um den Brand zu löschen.
- im Einsatz: FW Düßnitz TSF-W

 
 
Juni
 
01.06.2004
19.31 Uhr
Auslaufende Flüssigkeit in Seyda; An einem LKW liefen aus einem beschädigten Tank mehrere Liter Dieselkraftstoff aus. Da die Lage zunächst unklar war, wurde neben der Feuerwehr Seyda auch der RW mit Ölschadenanhänger der Feuerwehr Jessen alarmiert. Die ausgetretene Menge konnte jedoch mit Bindemittel aufgenommen werden.
- im Einsatz: FW Jessen RW 1; ÖSA
FW Seyda TLF 16/25

10.06.2004
13.14 Uhr
VKU auslaufende Flüssigkeit in Jessen; Nach dem Zusammenprall eines Kleinkraftrades mit einem PKW mussten auslaufende Flüssigkeiten gebunden und die Hubschrauberlandung zum Abtransport des Zweiradfahrers abgesichert werden. Die Meldung „Eingeklemmte Person“ bestätigte sich nicht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1, TLF 24/48
Rettungsdienst NEF, RTW, RTH
Polizei Streifenwagen
   

17.06.2004
10.00 Uhr

Einsatzübung – Retten von Personen aus großen Höhen; Die Aufgabe bestand darin, einen verletzten Mitarbeiter des Energieversorgers von einem Mast einer 15 kV Freileitung zu retten. Es wurde angenommen, dass eine Rettung mit Mitteln der Feuerwehr nicht möglich ist, so dass der SAR – Hubschrauber des Holzdorfer Fliegerhorstes angefordert wurde. Von der Feuerwehr wurde zunächst unterhalb der verletzten Person ein Sprungretter vom Typ Lorsbach in Stellung gebracht und die Person betreut. Weiterhin wurde ein Landeplatz für den Hubschrauber vorbereitet. Die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Hubschrauber wurde über Funk im 4m-Band sichergestellt. Nach der Einweisung und einem Überflug begann die Crew mit der Rettung über die Winde. Der Verletzte wurde zunächst mit einem weiteren Gurt am Lasthaken der Hubschrauberwinde gesichert. Anschließend wurde sein Sicherheitsgurt vom Mast gelöst und er wurde gemeinsam mit der Luftrettungsmeisterin in den Hubschrauber gewinscht. Im zweiten Teil der Übung wurde die verletzte Person, welche sich diesmal im Sicherheitsgurt hängend unter der Quertraverse befand, sofort mit dem eigenen Gurt am Lasthaken der Winde gesichert und dann mit der Luftrettungsmeisterin zu Boden gelassen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW
Rettungsdienst NEF
Polizei Streifenwagen
Bundeswehr RTH (SAR)
enviaM Mitarbeiter mit Einsatzfahrzeugen
   

17.06.2004
15.30 Uhr
Auslaufende Flüssigkeit in Jessen; Ein Bagger hat auf Grund eines technischen Defektes Getriebeöl verloren und somit eine ca. 100m lange Ölspur verursacht. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut und weiter auslaufendes Öl am Bagger aufgefangen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1
Polizei Streifenwagen
auslaufende Flüssigkeit   auslaufende Flüssigkeit

20.06.2004
11.00 Uhr

Technische Hilfeleistung – Tierrettung in Jessen; Auf dem Friedhof in Jessen wurde von mehreren Personen eine Katze auf einem Baum in ca. 10m Höhe bemerkt, die offensichtlich nicht mehr allein herunter fand. Die Hubrettungsbühne wurde in Stellung gebracht und der Korb in Richtung Baum geschwenkt. Dies veranlasste die Katze dann doch zur Flucht und sie kletterte den Baum wieder herunter.
- im Einsatz: FW Jessen TM 27

25.06.2004
10.50 Uhr
Kleincontainerbrand in Jessen; Im Baderhag hat sich ein Kleincontainer entzündet. Die Ausbreitung des Brandes wurde durch einen aufmerksamen Bürger verhindert. Durch den Schnellangriff des TLF wurde das Feuer abgelöscht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48

30.06.2004
15.35 Uhr
Brandeinsatz in Jessen; Bei Sanierungsarbeiten auf dem Dach einer Autolackierwerkstatt kam es beim Kleben von Bitumendachbahnen zur Zündung des Dachstuhles. Durch die sofortige Vornahme eines Feuerlöschers konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Durch den Löschzug der FW Jessen wurden nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF
Dachstuhlbrand     Dachstuhlbrand

Juli
05.07.2004
09.55 Uhr
Person in Notlage; Im Stadtteil Linda ist bei Dacharbeiten ein Arbeiter von einer Montagehalle abgestürzt. Der Arbeiter schlug bei dem Sturz auf der Rüstung auf und blieb dort schwerverletzt liegen. Zur Rettung der Person wurde vom Notarzt die Hubrettungsbühne der FW Jessen angefordert. Der Korb mit Krankentragenhalterung wurde in Stellung gebracht. Nach Demontage der Geländerrüstung konnte die Person auf die Vakuummatratze gehoben und sicher zum RTW herabgelassen werden.
- im Einsatz: FW Jessen TM 27
Rettungsdienst NEF, RTW

23.07.2004
14.18 Uhr
Gefahrguteinsatzübung in Jessen; Zu einer Übung wurde der Gefahrgutzug des Landkreises Wittenberg in die Elsterlandmolkerei alarmiert. Angenommen wurde ein Ventilabriss an einem Tanklastzug, von dem Natronlauge in einen Lagerbehälter umgefüllt wurde. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und durch Mitarbeiter des Unternehmens erstversorgt. Die FW Jessen sicherte die Einsatzstelle und half dem Rettungsdienst beim Transport des Verletzten zum RTW. Weiterhin wurden mit einem C-Rohr und einem Hydroschild aufsteigende Dämpfe niedergeschlagen. Parallel dazu lief die Vorbereitung für den Einsatz der Trupps unter Chemikalienschutzanzügen. Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wittenberg wurde die Einsatzstelle in 4 Abschnitte aufgeteilt. Nach dem Aufbau der Dekontaminationsstrecke durch die FW Gräfenhainichen konnte der erste Trupp unter CSA zum Fahrzeug vorgehen. Zuerst wurde ein Behälter gesetzt um ein weiteres Auslaufen zu verhindern. Danach wurde begonnen den Anschluss mit Armaturen vom GWG abzudichten. Bei einer Lufttemperatur von fast 30°C wurde der Trupp nach 10 Minuten zur Dekontamination beordert und durch einen weiteren Trupp abgelöst. So wurden insgesamt drei Trupps am Fahrzeug eingesetzt. Während des Einsatzes stand permanent ein Rettungstrupp bereit. Ziel der Übung war das Zusammenspiel der Komponenten des erst seit 2003 bestehenden Gefahrgutzuges zu trainieren und Erkenntnisse für das weitere taktische Vorgehen zu gewinnen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, RW 1 mit ÖSA, ABC-Erkw.
BF Wittenberg ELW, GWG, LF 16/12
FW Gräfenhainichen LKW Dekon-P, LF 16/12
Kreisbrandmeister ELW
Rettungsdienst RTW
Polizei Streifenwagen
Aufbau der Dekontaminationsstrecke   Gefahrguteinsatzübung am 23. Juli 2004
Gefahrguteinsatzübung am 23. Juli 2004     Gefahrguteinsatzübung am 23. Juli 2004

31.07.2004
11.15 Uhr
Brandeinsatz; Zwischen den Ortschaften Schweinitz und Purzien kam es zu einem Getreidefeldbrand. Die FW Jessen wurde zur Unterstützung der örtlich zuständigen Wehren angefordert. Der Einsatz konnte dann jedoch auf der Anfahrt abgebrochen werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48
FW Annaburg TLF 16/25, TLF 16
FW Purzien TSF

31.07.2004
17.50 Uhr
Technische Hilfeleistung; Im Kreuzungsbereich der B 187 in der  Ortslage Schweinitz hatte ein Fahrzeug größere Mengen Getreide verloren. Zur Beseitigung dieser Gefahrenstelle wurde die FW Schweinitz alarmiert.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 16 TS, LF 8

 
 
August
 
01.08.2004
12.20 Uhr
Tier in Notlage; Im Jessener Schloßweg hatte sich ein Vogel in einer Leine verfangen und blieb dann an einer Dachrinne hängen. Mit Hilfe der Hubrettungsbühne konnte er aus seiner misslichen Lage befreit werden.
- im Einsatz: FW Jessen TM 27

05.08.2004
09.00 Uhr
Ölspur; Auf der B 187 (Ortslage Schweinitz bis Jessen) hat ein Traktor eine ca. 4 km lange Ölspur hinterlassen. Diese wurde mit Bindemittel abgestumpft. Die Straßenreinigung erfolgte anschließend mittels Kehrmaschine einer Privatfirma.
- im Einsatz:  FW Jessen ELW, RW 1, ABC-Erk. (MTW)

06.08.2004
10.50 Uhr

Ölspur; In der Ortslage Seyda musste eine ca. 1,5 km lange Ölspur beseitigt werden. Diese wurde mit Bindemittel abgestumpft.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25, TLF 16, LF 16

10.08.2004
20.34 Uhr

VKU - eingeklemmte Person; Auf der B 187 in Höhe der Ortschaft Mönchenhöfe ist ein PKW von der Straße abgekommen und hat sich mehrmals überschlagen. Die Person konnte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Die Kameraden der FW Schweinitz sicherten die Einsatzstelle, nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf und halfen bei der Bergung des Fahrzeuges. Die FW Jessen konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
- im Einsatz:

FW Schweinitz 

LF 16 TS
FW Jessen ELW, RW 1, TLF 24/48

11.08.2004
14.58 Uhr
Brandeinsatz; Zu einer unklaren Rauchentwicklung, die der Feuerwachturm meldete, wurde die Feuerwehr Holzdorf alarmiert. Die Kameraden konnten jedoch nichts feststellen – Einsatzabbruch.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16

12.08.2004
14.43 Uhr
Brandeinsatz; Zwischen den Stadtteilen Mügeln und Schweinitz kam es zum Brand eines abgeernteten Getreidefeldes. Der Brand erfasste eine Fläche von ca. 400m².
- im Einsatz: FW Mügeln TLF 16/25, TSF-W
FW Schweinitz LF 16 TS

22.08.2004
06.25 Uhr
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person; Auf der B 187 zwischen Jessen und Listerfehrda kam ein PKW von der Straße ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer des PKW wurde hinter dem Lenkrad schwer eingeklemmt. Mit Hilfe von Schere, Rettungspreizer und -Zylinder wurde er befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde er mit dem SAR Rettungshubschrauber des Holzdorfer Fliegerhorstes in eine Klinik geflogen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1, TM 27
FW Listerfehrda TSF-W
FW Elster RW 1, TSF-W
VKU auf der B187 am Abzweig Gorsdorf  VKU auf der B187 am Abzweig Gorsdorf  VKU auf der B187 am Abzweig Gorsdorf

 
 
September
 
04.09.2004
14.25 Uhr
Verkehrsunfall – auslaufende Flüssigkeit; Auf der B 187 am Abzweig Baderhag mussten nach einem VKU auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen werden.
- im Einsatz: FW Jessen RW 1

06.09.2004
14.45 Uhr
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person; Auf der L 113 zwischen Schweinitz und Annaburg kam es am Abzweig Löben auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt zum Zusammenstoß von zwei PKW. Dabei wurden drei Personen schwer verletzt, eine davon war eingeklemmt und wurde von der FW Annaburg befreit. Weiterhin mussten auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen werden. Die FW Jessen wurde nicht mehr benötigt und konnte die Einsatzfahrt abbrechen.
- im Einsatz: FW Jessen RW 1, TLF 24/48
FW Annaburg TLF 16/25
FW Purzien TSF

 20.09.2004
10.52 Uhr
Brandeinsatz; In der Glücksburger Heide wurde ein Brand eines Hochstandes der Jägerschaft bemerkt. Das Feuer konnte durch die  FW Mügeln schnell gelöscht werden.
- im Einsatz: FW Mügeln TLF 16/25, TSF-W

25.09.2004
02.01 Uhr
PKW – Brand in Jessen; In der Annaburger Straße kam es zu einem Brand im Motorraum eines Citroen. Das Feuer wurde mit Hilfe des Schnellangriffs des TLF gelöscht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48

26.09.2004
21.00 Uhr

Fehleinsatz in Elster; Im Gewerbegebiet an der B 187 wurde der Brand eines Baumarktes gemeldet. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass es sich um ein nicht genehmigtes Lagerfeuer handelte. Dieses hatte überdimensionale Ausmaße angenommen, so dass von Passanten auf der B 187 der Brand des davorliegenden Baustoffhandels befürchtet wurde. Fazit – Einsatzabbruch für den Löschzug Jessen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
FW Elster TSF-W

30.09.2004
03.55 Uhr
PKW – Brand in Jessen; Im Baderhag stand gegen 03.55 Uhr ein dort abgestellter PKW in Vollbrand. Ein weiterer PKW hatte bereits Feuer gefangen, konnte aber noch aus der Gefahrenzone gebracht und schnell gelöscht werden. Das Feuer wurde mit der Hochdruckeinrichtung des TLF und nach Aufbau mit einem Mittelschaumrohr bekämpft.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, RW 1
PKW Brand in Jessen   PKW Brand in Jessen

 
 
Oktober
 
10.10.2004
23.20 Uhr
Meldereinlauf Pflegeheim Jessen; Im Pflegeheim in der Albert-Schweitzer-Straße kam es zu einem Fehlalarm der Brandmeldeanlage.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF

14.10.2004
18.50 Uhr
Brand Baumaschine in Lindwerder; In der Nähe des Kieswerkes Lindwerder kam es zum Brand eines Radladers. Anwesende Mitarbeiter versuchten mit einem zweiten Radlader das Feuer mit Kies zu ersticken. Die Kameraden der FW Mügeln nahmen zur Restablöschung die Schnellangriffseinrichtung des TLF vor.
- im Einsatz: FW Mügeln TLF 16/25, TSF-W
FW Schweinitz LF 16, LF 8
FW Lindwerder KLF

22.10.2004
14.35 Uhr
VKU eingeklemmte Person; Auf der Ortsverbindungsstraße Gadegast - Zallmsdorf ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und prallte anschließend gegen einen Baum. Für die Fahrerin kam jede Hilfe zu spät. Ihre Leiche musste von den Kameraden der FW Seyda mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Beifahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25
FW Zahna ELW 1, TLF 16/25
VKU zwischen Gadegast und Zallmsdorf

26.10.2004
16.50 Uhr
Vermutlich Waldbrand; mit diesem Stichwort wurde die Feuerwehr Jessen alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich heraus, dass es sich um eine illegale Verbrennung von Abfällen neben einem Betriebsgelände handelte.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
illegale Verbrennung von Abfällen  illegale Verbrennung von Abfällen

 
 
November
 

06.11.2004
11.35 Uhr

Brandeinsatz in Schweinitz; Auf einer Brachfläche kam es zum Brand von trockenem Gras und Unterholz, welcher auch mehrere Weiden in Mitleidenschaft zog. Da sich der Brand auf einer starken Humusschicht ausbreitete wurde Schaumbildner als Netzmittel eingesetzt, um eine bessere Tiefenwirkung zu erzielen.
- im Einsatz:  FW Jessen ELW, TLF 24/48
FW Schweinitz LF 16

 14.11.2004
23.49 Uhr
 Meldereinlauf im Gymnasium Jessen; Fehlalarm
- im Einsatz: FW Jessen  ELW 1, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF

15.11.2004
19.57 Uhr

Meldereinlauf Gymnasium Jessen; Fehlalarm
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

24.11.2004
17.38 Uhr

Wohnungsbrand in Schweinitz; In der Jüterboger Straße kam es zu einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr im Innenangriff vorgenommen. Eine Brandausbreitung auf weitere Zimmer konnte verhindert werden. Ein zweiter Trupp kontrollierte unter Atemschutz das Obergeschoss des Hauses und konnte dabei auch den bis dato vermissten Hund der Eigentümerin retten.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Lindwerder KLF
FW Großkorga LF 8
Wohnungsbrand in Schweinitz   Wohnungsbrand in Schweinitz
(Klick auf das Bild)

30.11.2004
09.52 Uhr
Ölspur in Jessen; Ein PKW hat im Schlossweg auf Grund eines technischen Defektes Öl verloren. Die Spur wurde mit Bioversal und Bindemittel behandelt.      
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW 1

 
 
Dezember
 
21.12.2004
17.39 Uhr
VKU auslaufende Flüssigkeit; Auf der B 187 in Jessen stießen am Abzweig Arnsdorfer Reihe ein PKW und ein Kleintransporter mit Anhänger zusammen. Der Transporter kam von der Straße ab und rammte eine Leuchtreklame. Die am PKW auslaufenden Flüssigkeiten wurden mit Bindemittel abgestreut. Weiterhin wurde die Spannungsfreiheit der Fahrzeuge hergestellt und der Brandschutz abgesichert.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, RW 1
Rettungsdienst NEF, RTW
Polizei Streifenwagen
    
(Klick auf das Bild)

23.12.2004
14.50 Uhr
Ölspur in Grabo; In der Schöneichoer Straße musste eine Ölspur beseitigt werden.
- im Einsatz: FW Grabo TSF