Einsätze 2006

insgesamt 119 Einsätze u. Einsatzübungen

 
43 Brände 11x Wiese, Ödland, Straßengraben, Getreidefeld
6x Wohnung bzw. Wohnhaus
12x Wald
4x Sperrmüll / Unrat
3x Container
1x landwirtschaftliche Maschine
1x PKW
1x Fabrikgebäude
2x Wohnwagen u. Schutzhütte
2x Scheune

57 Technische Hilfeleistungen 10x Eisgang bzw. Schmelzwasser
4x Person in Notlage
5x Wasser im Keller
5x VKU eingeklemmte Person
11x Hochwassereinsatz
2x Tier in Notlage
10x Ölspur / VKU ausl. Flüssigkeit
1x Flugzeugabsturz
7x Sturmschaden
2x VKU - PKW Bergung

19 Fehlalarme / Einsatzübungen 10x Brandmeldeanlage
1x Einsatzübung
1x böswilliger Alarm
5x unklare Rauchentwicklung
2x sonstiges

 

Januar

 
01

01.01.2006 
02.11 Uhr

Brandeinsatz; Am Gymnasium Jessen brannten in der Neujahrsnacht zwei 1,1m³ Müllcontainer. Diese wurden mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF abgelöscht.
- im Einsatz: FW Jessen TLF 24/48

02

06.01.2006
17.23 Uhr

Brandeinsatz; In Jessen an einem Einkaufsmarkt stand ein 4m³ Papiercontainer in Flammen. Dieser hatte nur ca. 2m Abstand zum Gebäude und wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48

03

19.01.2006
17.16 Uhr

Fehlalarm; Meldereinlauf der Brandmeldeanlage im Elster-Center
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48

04

27.01.2006
20.15 Uhr

Fehleinsatz; Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 187 zwischen Jessen und Listerfehrda. Die Feuerwehren Jessen und Elster sowie der Rettungsdienst und die Polizei wurden alarmiert. Bis zum Rendezvouspunkt konnten die Einsatzkräfte keine Feststellung machen. Es stellte sich nach Rücksprache mit der Leitstelle heraus, dass es sich vermutlich um eine böswillige Alarmierung handelt. Der Einsatz wurde danach abgebrochen. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen eingeleitet.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TLF 24/48
FW Elster TSF-W, RW 1
Rettungsdienst NEF, RTW
Polizei Streifenwagen

05

30.01.2006
09.40 Uhr

Fehleinsatz; Die Brandmeldeanlage des Hotel Schwarzenbach lief in der Leitstelle auf.
- im Einsatz: FW Jessen ELW

06

30.01.2006
12.40 Uhr

Brandeinsatz; Im Stadtteil Battin brannten zwei Wohnwagen eines Schaustellerbetriebes nieder. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen beide Wagen in Vollbrand. Eine Ausbreitung des Feuers auf die benachbarten Wagen konnte unter Einsatz von 4 C-Rohren verhindert  werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Battin KLF
Polizei 2 Streifenwagen


(Klick auf das Bild)


07

31.01.2006
21.46 Uhr

Person in Notlage; Zur technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Holzdorf alarmiert. In der Siedlung wurde in einem Wohnhaus eine hilflose Person bemerkt. Die Feuerwehr konnte durch ein im Obergeschoss geöffnetes Fenster in das Wohnhaus einsteigen und so dem Rettungsdienst Zugang zu der Person verschaffen.
- im Einsatz: FW Holzdorf RW
Rettungsdienst NEF, RTW

 
 

Februar

 
08

03.02.2006
13.03 Uhr

Technische Hilfeleistung; Nach einem Wasserrohrbruch stand der Keller des Dorfgemeinschaftshauses im Stadtteil Gerbisbach unter Wasser. Mit Hilfe einer ATP 20 konnte nach Freischaltung der Energieversorgung der Keller leergepumpt werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, LF 16
TH Kellerauspumpen TH Kellerauspumpen

09

07.02.2006
14.18 Uhr

Technische Hilfeleistung; Auf Grund starker Niederschläge, die meist als Regen auf den gefrorenen Boden fielen, kam es zu mehreren Überflutungen von Straßenzügen und Grundstücken. Mit Hilfe von Sandsäcken wurde versucht die einzelnen Grundstücke zu schützen und das anfallende Wasser abzuleiten. Teilweise mussten Tauchpumpen eingesetzt werden, um vollgelaufene Keller leer zupumpen. Bei dieser Alarmierung waren insgesamt vier Einsatzstellen abzuarbeiten.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, LF 16
Technische Hilfeleistung wegen starker Niederschläge
(Foto: Thomas Christel)

10

07.02.2006
14.20 Uhr

Technische Hilfeleistung; Analog dem Einsatz Nr. 11 kam es im Stadtteil Schweinitz in der Jüterboger Straße zu Überflutungen der Straße und von Privatgrundstücken.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 16, LF 8
FW Jessen ELW, RW

11

07.02.2006
15.25 Uhr

Technische Hilfeleistung; Analog dem Einsatz Nr. 11 kam es in den Stadtteilen Morxdorf und Mellnitz zu Überflutungen der Straße und von Privatgrundstücken.
- im Einsatz: FW Mellnitz KLF
FW Seyda TLF, LF 16
 

12

07.02.2006
15.26 Uhr

Technische Hilfeleistung; Analog dem Einsatz Nr. 11 kam es im Stadtteil Schweinitz im Arnsdorfer Weg zu Überflutungen der Straße und von Privatgrundstücken.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, LF 16

13

07.02.2006
17.40 Uhr

Technische Hilfeleistung; Analog dem Einsatz Nr. 11 kam es in Jessen in der Alten Wittenberger Straße, dem Falkenhorst und im Drosselweg zu Überflutungen der Straße und von Privatgrundstücken.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, LF 16

14

07.02.2006
19.00 Uhr

Technische Hilfeleistung in Morxdorf; Abpumpen von Schmelzwasser.
- im Einsatz: FW Morxdorf TSF-W

15

07.02.2006
20.59 Uhr

Technische Hilfeleistung; Analog dem Einsatz Nr. 11 musste die FW Schweinitz noch einmal in den Arnsdorfer Weg ausrücken.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 16, LF 8

16

08.02.2006

Technische Hilfeleistung in Schweinitz; Abpumpen von Schmelzwasser.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 16

17

08.02.2006
15.44 Uhr

Brandeinsatz; In Jessen, Unterberge wurde ein Scheunenbrand gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein im Umbau befindlichen Wohnhaus handelt. Zwei Zimmer des Hauses standen in Vollbrand. Zum Einsatz kamen zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16, LF 8
FW Grabo TSF
  

(Fotos: Thomas Christel)

18

11.02.2006
00.21 Uhr

VKU mit eingeklemmter Person, Auf der Landesstraße 113 kam am Ortsausgang Schweinitz ein PKW auf glatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde auf den Beifahrersitz geschleudert und eingeklemmt. Mit hydraulischen Rettungsgeräten konnte er befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TLF 24/48
FW Schweinitz LF 16
VKU eingeklemmte Person    VKU eingeklemmte Person
VKU eingeklemmte Person    VKU eingeklemmte Person
(Fotos: Thomas Christel)

19

16.02.2006

Technische Hilfeleistung in Morxdorf; Abpumpen von Schmelzwasser.
- im Einsatz: FW Morxdorf TSF-W

20

17.02.2006

Technische Hilfeleistung in Morxdorf; Abpumpen von Schmelzwasser.
- im Einsatz: FW Morxdorf TSF-W

 
 
März
 

21

05.03.2006
13.20 Uhr

Fehleinsatz; Im Verwaltungsgebäude einer Firma in der Rehainer Straße in Jessen löste die Brandmeldeanlage aus. Während der Lageerkundung wurde festgestellt, dass durch einen Defekt an der Heizungsanlage Wasserdampf austrat und dieser den Melder im Heizraum auslöste. Für die Feuerwehr waren an der Einsatzstelle keine Maßnahmen erforderlich, wohl aber für den Heizungsnotdienst.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

22

07.03.2006

Fehleinsatz; Eine unklare Rauchentwicklung in Elster stellte sich als Verbrennung von Gartenabfällen dar.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25
FW Elster TSF-W

23

11.03.2006 
09.05 Uhr

Fehleinsatz; Im E-Center im Jessener Schloßweg löste die Brandmeldeanlage aus. Grund dafür war ein Brötchenbackautomat, in dem die Backware zu schmoren begann. Beim Öffnen der Tür wurde durch die Qualmwolke ein sich in der Nähe befindlicher Melder ausgelöst. Die Anlage hat ihre Funktion erfüllt, die Feuerwehr konnte wieder abrücken.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF

24

15.03.2006
08.35 Uhr

Fehleinsatz; Im E-Center im Jessener Schloßweg löste die Brandmeldeanlage aus.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF

25 16.03.2006
02.07 Uhr
Brandeinsatz; Gemeldet wurde ein Gartenlaubenbrand im Kleinen Feld in Jessen. Nach Eintreffen des Löschzuges stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine illegale Müllverbrennung neben einer Gartenlaube handelte. Zum Einsatz kam ein C-Rohr.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
illegale Müllverbrennung

26 19.03.2006
18.27 Uhr
Brandeinsatz; In der Ziegelei Gorrenberge brandten zwei Kühltruhen und weiterer Sperrmüll. Diese wurden vermutlich durch Kinder in Brand gesetzt. Zum Einsatz kam ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16, RW
FW Schweinitz LF 16, LF 8
FW Grabo TSF
Brand

27

23.03.2006 
15.30 Uhr

Brandeinsatz; Zur Unterstützung der Feuerwehr Zahna wurde das Tanklöschfahrzeug der FW Seyda zu einem Ödlandbrand alarmiert.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25
FW Zahna TLF 16/25, LF 16
FW Kropstädt TSF-W

  
  

April

 
28

01.04.2006
18.30 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe; Zur Unterstützung der Baumaßnahmen am Notdeich in Elster wurden auf Anfrage bei der Stadtwehrleitung die Feuerwehren Seyda und Morxdorf alarmiert.
- im Einsatz: FW Seyda LF 16 TS
FW Morxdorf TSF-W

29

03.04.2006 
14.00 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Mauken-Axien; Bau von Quellkaden, um den starken Wasseraustritt verbunden mit Materialausspülungen zu verhindern.

- im Einsatz: FW Düßnitz TSF-W
FW Kleindröben/Mauken
FW Grabo TSF
FW Battin KLF
FW Rade TSF
FW Schöneicho
FW Gentha TSF
FW Seyda LF 16 TS
FW Morxdorf TSF-W
FW Jessen ELW
Stadt Jessen - Bauhof LKW, Radlader

30

04.04.2006
03.41 Uhr

Fehlalarm; Meldereinlauf bei enviaM in der Rehainer Straße in Jessen. Bei der Lageerkundung im Bereich der ausgelösten Meldergruppe wurde keine Feststellung gemacht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16 TS

31

04.04.2006
10.30 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Mauken-Axien; Bau eines Qualmdeiches, um den starken Wasseraustritt verbunden mit Materialausspülungen zu verhindern.

- im Einsatz: FW Jessen ELW
Stadt Jessen - Bauhof LKW, Radlader, Transporter

32

05.04.2006
10.41 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Mauken-Axien; Bau von Quellkaden, um den starken Wasseraustritt verbunden mit Materialausspülungen zu verhindern.

- im Einsatz: FW Düßnitz TSF-W
FW Kleindröben/Mauken
FW Grabo TSF
FW Battin KLF
FW Rade TSF
FW Schöneicho
FW Gentha TSF
FW Seyda LF 16 TS
FW Morxdorf TSF-W
FW Jessen ELW
Stadt Jessen  - Bauhof LKW, Radlader

33

06.04.2006
10.14 Uhr

Hochwassereinsatz Schwarze Elster, Deichabschnitt Hemsendorf-Südseite; Bau eines Qualmdeiches, zur Regulierung des starken Wasseraustrittes am Kienberg. Weiterhin wurde der Deichverteidigungsweg mit Stahlrohren gedükert, um die Befahrbarkeit zu gewährleisten.

- im Einsatz: FW Gorsdorf/Hemsendorf TSF
FW Grabo TSF
FW Jessen ELW
Stadt Jessen - Bauhof LKW
FW WAZV Bagger

34

06.04.2006
14.47 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Mauken-Kleindröben; Bau von Quellkaden im Deichbogen, um den starken Wasseraustritt verbunden mit Materialausspülungen zu verhindern. Die Sandsäcke wurden mit drei Hubschraubern vom Typ Bell UH1D auf den unzugänglichen Deichabschnitt geflogen.

- im Einsatz: FW Jessen ELW, LF 16
FW Düßnitz TSF-W
FW Kleindröben/Mauken
FW Grabo TSF
FW Battin KLF
FW Rade TSF
FW Schöneicho
Stadt Jessen  - Bauhof LKW; Radlader
Bundeswehr 3 Hubschrauber Bell UH1D

35

06.04.2006
13.30 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Prettin; Zur Unterstützung der Deichverteidigungsarbeiten im Bereich Prettin wurden durch den Kreisbrandmeister weitere Feuerwehren angefordert. Auf Anfrage bei der Stadtwehrleitung wurden die Feuerwehren Holzdorf, Linda, Mügeln und Schweinitz zur Nachbarschaftshilfe abkommandiert.

- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16
FW Linda TLF 16/25
FW Mügeln TLF 16/25
FW Schweinitz LF 16 TS

36

07.04.2006
09.43 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Mauken-Kleindröben; Füllen von 2000 Sandsäcken für den Lufttransport per Hubschrauber zum Deichbogen Richtung Kleindröben.

- im Einsatz: FW Gentha TSF
FW Seyda LF 16 TS
FW Ruhlsdorf KLF
FW Jessen ELW
Stadt Jessen  - Bauhof LKW; Radlader, Transporter

37

07.04.2006
13.20 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Prettin; Für die Deichverteidigungsarbeiten im Bereich Prettin wurde die Stadtwehrleitung Jessen durch den Kreisbrandmeister wiederum um Unterstützung gebeten. Es wurden die Feuerwehren Holzdorf, Linda, Mügeln und Schweinitz zur Nachbarschaftshilfe abkommandiert.

- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16
FW Linda TLF 16/25
FW Mügeln TLF 16/25
FW Schweinitz LF 16 TS

38

07.04.2006
14.02 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Mauken-Kleindröben; Die am Vormittag gefüllten 2000 Sandsäcke wurden vom Gerätehaus Mauken mit zwei Hubschraubern vom Typ Bell UH1D auf den unzugänglichen Deichabschnitt geflogen.

- im Einsatz: FW Düßnitz TSF-W
FW Kleindröben/Mauken
FW Rade TSF
FW Jessen ELW
Stadt Jessen  - Bauhof Radlader
Bundeswehr 2 Hubschrauber Bell UH1D



39

08.04.2006
09.45 Uhr

Hochwassereinsatz Elbe, Deichabschnitt Mauken-Kleindröben; Bau von Quellkaden im Deichbogen und eines Qualmdeiches, um den starken Wasseraustritt verbunden mit Materialausspülungen zu verhindern. Die am Vortag mit zwei Hubschraubern vom Typ Bell UH1D auf den unzugänglichen Deichabschnitt geflogenen Sandsäcke wurden teilweise verbaut. Der Rest bleibt als Reserve auf dem Deich liegen.

- im Einsatz: FW Kleindröben/Mauken
FW Morxdorf TSF
FW Lindwerder KLF
FW Arnsdorf
FW Jessen ELW
Stadt Jessen - Bauhof LKW



40

10.04.2006
08.25 Uhr

Brandeinsatz; Zur Unterstützung der Feuerwehr Wittenberg bei einem Wohnhausbrand in der Werkssiedlung Piesteritz wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Jessen angefordert.
- im Einsatz:  FW Jessen ELW, TM 27

(Foto: mz)

41

20.04.2006
18.40 Uhr

Technische Hilfeleistung-Tierrettung; In der G.-Scholl-Straße in Jessen wurde durch Anwohner eine in einem angekippten Fenster eingeklemmte Katze im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bemerkt. Mit Hilfe der Hubrettungsbühne wurde die Katze aus ihrer Zwangslage befreit und nach tierärztlicher Untersuchung dem Ordnungsamt zur weiteren Betreuung übergeben, da der Wohnungsinhaber nicht erreichbar war.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TM 27, RW
     
(Fotos: Thomas Christel)

42

25.04.2006
19.30 Uhr

Ölspur; Zur Beseitigung einer Ölspur auf der B 187 wurde die diensthabende Schleife der Feuerwehr Jessen alarmiert. Zum Einsatz kam Bio-Versal und Ölbindemittel.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TLF 24/48

43

27.04.2006
10.20 Uhr

Fehleinsatz; Einlauf einer Brandmeldeanlage im Elster-Center in Jessen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16 TS
FW Schweinitz LF 16 TS
FW Grabo TSF

Mai
44

12.05.2006
17.55 Uhr

Flugzeugabsturz; An der Landesgrenze zu Brandenburg stürzte ein Kleinflugzeug auf ein neben der Landesstraße L 111 gelegenes Feld. Dem Pilot und seinem Fluggast konnte nicht mehr geholfen werden. Da an der Absturzstelle Treibstoff auslief, wurde dieser aufgefangen und der Bereich um das Flugzeugwrack eingeschäumt. Im weiteren Verlauf wurde der Brandschutz sichergestellt und die Absturzstelle ausgeleuchtet. Nach Abschluss der Ermittlungen durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen aus Braunschweig wurden die beiden Leichen unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Wrack geborgen.
- im Einsatz: FW Mügeln TLF 16/25, TSF-W
Rettungsdienst NEF, RTW
Polizei Streifenwagen
BFU
Flugzeugabsturz am 12. Februar 2006  Flugzeugabsturz am 12. Februar 2006

45

19.05.2006
06.35 Uhr

VKU eingeklemmte Person; Auf der Kreisstraße K 2230 prallte in einer Kurve ein PKW frontal mit einem LKW zusammen. Der PKW wurde bei dem Aufprall im Fahrerbereich so stark deformiert, dass für den Fahrer jede Hilfe zu spät kam. Der LKW wurde durch den Aufprall in den Straßengraben geschleudert. Der Fahrer wurde mit Verletzungen und einem Schock vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Die Leiche des PKW Fahrers wurde unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Wrack geborgen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TLF 24/48, TM 27
Rettungsdienst NEF, 2 RTW
Polizei Streifenwagen
VKU am 19. Mai 2006  VKU am 19. Mai 2006

VKU am 19. Mai 2006  VKU am 19. Mai 2006

46

19.05.2006
08.35 Uhr

Ölspur; Wittenberger Straße in Jessen
- im Einsatz: FW Jessen ELW

47

20.05.2006
20.00 Uhr

Beseitigung Sturmschaden
- im Einsatz: FW Linda TLF 16/25

48

21.05.2006
09.40 Uhr

Fehlalarm; Einlauf der Brandmeldeanlage des E-Centers in Jessen. Grund waren Arbeiten einer Fensterreinigungsfirma.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16 TS
FW Schweinitz LF 16 TS
FW Grabo TSF

49

21.05.2006
11.26 Uhr

Fehlalarm; Einlauf der Brandmeldeanlage des E-Centers in Jessen. Grund waren ebenfalls Arbeiten einer Fensterreinigungsfirma.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16 TS
FW Schweinitz LF 16 TS
FW Grabo TSF

 
 
Juni
 
50

01.06.2006
20.03 Uhr

auslaufende Flüssigkeit; Auf Grund einer defekten Ölwanne lief aus einem PKW Öl aus. Auf der B 187 und dem Gelände der ARAL-Tankstelle musste das Öl beseitigt werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW

51

08.06.2006
22.10 Uhr

Fehleinsatz; Gemeldet wurde Feuerschein in einer Kleingartenanlage im Kleinen Feld in Jessen. Nach Eintreffen des Löschzuges konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um ein Lagerfeuer auf einer Gartenparty.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

52

10.06.2006
19.15 Uhr

Brandeinsatz; In der Albert-Schweitzer-Straße brannte die Hecke an einem städtischen Grundstück. Anwohner hatten bereits mit zwei Pulverlöschern das Feuer eingedämmt. Mit einem C-Rohr wurde die Restablöschung durchgeführt.
- im Einsatz: FW Jessen TLF 24/48
Brandeinsatz Albert-Schweitzer-Straße in Jessen  Brandeinsatz Albert-Schweitzer-Straße in Jessen
(Fotos: Thomas Christel)

53

13.06.2006
21.08 Uhr

Brandeinsatz; In der Gemeinde Elster OT Gielsdorf stand ein ca. 12 m x 5 m großer Anbau einer Stallanlage in Flammen. Dieser wurde als Strohlager genutzt. Ein Übergreifen der Flammen auf die Stallanlage und weitere Nebengebäude konnte verhindert werden. Das Stroh wurde mit zwei Radladern auf eine Freifläche transportiert und dort abgelöscht. Insgesamt wurden 6 C-Rohre und ein Hydroschild eingesetzt. Die Ausleuchtung der Einsatzstelle erfolgte über die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Jessen und den RW der Feuerwehr Elster.

- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27
FW Elster TSF-W, LF 8, RW
FW Seyda 2 TLF 16/25
FW Zahna ELW, TLF 16/25
Polizei Streifenwagen

54

14.06.2006
12.15 Uhr

Brandeinsatz; In der Arnsdorfer Straße in Jessen kam es gegen Mittag zu einem Waldbrand. Von dem Feuer wurde eine Fläche von ca. 2000 m² erfasst. Zum Einsatz kamen 4 C-Rohre. Die Wasserversorgung wurde über einen 400m entfernten Brunnen sichergestellt. Am 15.06.2006 wurden Nachlöscharbeiten auf der Fläche durchgeführt.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16
Polizei Streifenwagen
Waldbrand in der Arnsdorfer Straße in Jessen

55

21.06.2006
17.05 Uhr

Sturmschaden; Nach einem Gewittersturm mussten umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste von der Straße Gorsdorf – Schützberg beseitigt werden.
- im Einsatz: FW Gorsdorf TSF
FW Elster RW

56

23.06.2006
19.10 Uhr

Brandeinsatz; Zur Nachbarschaftshilfe wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Jessen zu einem Lagerhallenbrand nach Wittenberg in die Dessauer Straße alarmiert. In einem leerstehenden Industriekomplex brannte der Dachstuhl eines vierstöckigen Gebäudes beim Eintreffen der ersten Kräfte in voller Ausdehnung. An den Dachstühlen der angrenzenden Lagerhallen kam es kurz danach ebenfalls zur Durchzündung, so dass weitere Einsatzkräfte nachalarmiert werden mussten. Im Einsatz waren sämtliche Freiwillige Feuerwehren sowie die hauptamtliche Wachbereitschaft der Stadt Wittenberg und die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Jessen.

- im Einsatz: FW Jessen TM 27
FW Wittenberg TLF`s, HLF`s, DLK 23/12, ...
Rettungsdienst RTW
Polizei Streifenwagen
Lagerhallenbrand in Wittenberg     Lagerhallenbrand in Wittenberg

 
 
Juli
 
57

03.07.2006
15.30 Uhr

Brandeinsatz; Vor dem Ortseingang Lindwerder kam es zu einem Straßengrabenbrand, der sich auf Grund des starken Windes sehr schnell auf eine angrenzende Stilllegungsfläche ausbreitete. Die Flammen erfassten eine Fläche von ca. 6000m².
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16, LF 8
FW Mügeln TLF 16/25, TSF-W
Straßengrabenbrand vorm Ortseingang Lindwerder

58

04.07.2006
16.00 Uhr

Person in Notlage; Aus der leicht hochwasserführenden Elbe musste ein Jugendlicher im Bereich Klöden von einer der Schifffahrt dienen Boje gerettet werden. Der junge Mann hat leichtsinnig die starke Strömung der Elbe unterschätzt und ist zum Schwimmen in die Fluten gesprungen. Sich mit letzter Kraft an die Boje klammernd konnte er schließlich von den Kameraden der FW Klöden gerettet werden. Das Schlauchboot der FW Jessen und die zusätzlich alarmierten FW Pretzsch und Elster kamen nicht mehr zum Einsatz. Vom Rettungsdienst wurde der Jugendliche mit Unterkühlungen ins Krankenhaus transportiert.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW mit Schlauchboot
FW Klöden LF 16
FW Elster RW mit Schlauchboot
FW Pretzsch Mehrzweckboot

59

05.07.2006
14.43 Uhr

Brandeinsatz; An der Straße Neuerstadt - Buschkuhnsdorf standen ca. 4 ha Wald- und Wiesenfläche in Flammen. Das Feuer in dem Jungkiefernbestand entwickelte sich noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte zum Vollbrand. Mit vier Tanklöschfahrzeugen konnte die weitere Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Getreidefeld verhindert werden. Mit einem sofort zur Verfügung stehenden Pflug wurde ein Wundstreifen um das Areal angelegt. Nach Anfrage wurden vom Fliegerhorst Holzdorf drei Flugfeldlöschfahrzeuge (2 x 8000 l; 1 x 3500 l) zur Einsatzstelle abkommandiert. Diese wurden für den Löschwassertransport eingesetzt. Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen unter Vornahme von 19 C-Rohren bis gegen 20.30 Uhr im Einsatz. Über Nacht blieb ein TLF als Brandwache vor Ort.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Holzdorf TLF 16
FW Linda TLF 16/25
FW Mügeln TLF 16/25
FW Neuerstadt KLF
FW Buschkuhnsdorf KLF
FW Reicho TSA m. Zugfahrzeug
FW Schweinitz LF 16, LF 8
WF Fliegerhorst ELW, 2 FLF 8000, FLF 3500
Polizei 2 Streifenwagen
  
(Fotos: MZ)
(Klick auf das Bild)

60

05.07.2006
18.55 Uhr

Ölspur; Jessen, R-Luxemburg-Straße
- im Einsatz: FW Jessen RW

61

06.07.2006
21.45 Uhr

Brandeinsatz; An der Einsatzstelle vom 05.07.2006 zwischen Neuerstadt und Buschkuhnsdorf waren gegen 21.45 Uhr Nachlöscharbeiten erforderlich. Das TLF der FW Holzdorf wurde zur Einsatzstelle alarmiert.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16
  

62

09.07.2006
22.13 Uhr

Technische Hilfeleistung; Eine in der Uferböschung des Schweinitzer Fließ stehende Pappel stürzte gegen eine Fußgängerbrücke und kam mit der Baumkrone auf einer stillgelegten 15 kV Freileitung zum liegen. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt, und die Beseitigung des Baumes in Absprache mit dem Energieversorger auf den nächsten Tag verschoben. Mit Hilfe der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Jessen und einem Bagger wurde der Baum abgetragen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TM 27
Stadt Jessen Bagger
TH Baum    TH Baum

63

12.07.2006
12.45 Uhr

Brandeinsatz; Auf der Straße Schweinitz - Großkorga kam es zu einem Straßengrabenbrand. Durch einen aufmerksamen Autofahrer, der mit einer Decke den Entstehungsbrand bekämpfte, konnte ein sich nebenan befindliches Getreidefeld vor der Vernichtung bewahrt werden. Mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF wurde die Restablöschung vorgenommen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48

64

12.07.2006
13.27 Uhr

Brandeinsatz; Auf der Straße Löben - Meuselko kam es zu einem Straßengrabenbrand. Im Einsatz waren die Feuerwehren Löben und Holzdorf.
- im Einsatz: FW Löben TSF
FW Holzdorf TLF 16

65

13.07.2006
21.45 Uhr

TH nach Unwetter; Gegen 21.45 Uhr tobte ein Gewittersturm über der Jessener Region. Die Kanalisation konnte die enormen Wassermassen  schon nach kurzer Zeit nicht mehr fassen. Die Folge waren vollgelaufene Keller und überflutete Straßen. In der Ludwig-Hosch-Straße und der Siedlung stand das Wasser ca. 40 - 50 cm hoch und somit bis an die Hauseingangstüren heran. Insgesamt wurden in dieser Nacht 8 Einsatzstellen abgearbeitet. Es mussten Keller ausgepumpt und der Wasserspiegel in den Straßen abgesenkt werden.
im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, 2 x LF 16

66

13.07.2006
21.50 Uhr

TH nach Unwetter, Überflutete Straße
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, 2 x LF 16

67

13.07.2006
22.03 Uhr

TH nach Unwetter, offener Gullydeckel
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, 2 x LF 16

68

13.07.2006
22.30 Uhr

TH nach Unwetter, Keller unter Wasser
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, 2 x LF 16

69

13.07.2006
22.32 Uhr

TH nach Unwetter, Keller unter Wasser
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, 2 x LF 16

70

13.07.2006
22.34 Uhr

TH nach Unwetter, Keller unter Wasser
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, 2 x LF 16

71

13.07.2006
22.52 Uhr

TH nach Unwetter, Keller unter Wasser
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, 2 x LF 16

72

13.07.2006
23.10 Uhr

Fehleinsatz; Zur Beseitigung eines Sturmschadens wurde die Feuerwehr Schweinitz alarmiert. Auf dem angegebenen Straßenabschnitt konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 16 TS

73

16.07.2006
14.08 Uhr

Brandeinsatz; Zur Nachbarschaftshilfe wurde das TLF der FW Holzdorf zu einem Waldbrand nach Annaburg alarmiert. Hier waren ca. 3000m² von dem Feuer betroffen.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16
FW Annaburg TLF 16/25, TLF 16, LF 16
FW Prettin TLF 16/25
FW Bundeswehr FLF

74

17.07.2006
14.45 Uhr

Brandeinsatz; In der Glücksburger Heide kam es von einem Weg ausgehend zu einem Waldbrand. Es waren ca. 2000m² von dem Feuer betroffen. Da das Gebiet auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz als munitionsverseucht gilt, konnte nur vom Weg aus gelöscht werden. Zum Einsatz kamen mehrere C-Rohre und die Monitore der Tanklöschfahrzeuge.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Mügeln TLF 16/25, TSF-W
FW Seyda TLF 16/25
FW Schweinitz LF 16, LF 8
FW Lindwerder KLF

75

18.07.2006
13.40 Uhr

Brandeinsatz; Zur Nachbarschaftshilfe wurde das TLF der Feuerwehr Seyda ins Land Brandenburg alarmiert. Hier brannten ca. 28 ha Getreidefeld und Ödland.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25

76

19.07.2006
14.40 Uhr

Fehleinsatz - unklare Rauchentwicklung in Linda. 
- im Einsatz: FW Linda TLF 16/25

77

21.07.2006
16.20 Uhr

Brandeinsatz; In der Nähe der Ortschaft Arnsnesta (Brandenburg) brannte eine Ödland und Waldfläche. Zur Nachbarschaftshilfe wurde das TLF der Feuerwehr Holzdorf angefordert.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16

78

21.07.2006
19.06 Uhr

Brandeinsatz; Zwischen Reicho und Buschkuhnsdorf gerieten auf Grund einer defekten Strohpresse ca. 10 ha eines Stoppelfeldes und zur Aufnahme bereit liegendes Stroh in Flammen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW
FW Holzdorf TLF 16
FW Linda TLF 16/25
FW Neuerstadt KLF
FW Reicho TSA
 
(Fotos: MZ)
(Klick auf das Bild)

79

24.07.2006
18.45 Uhr

Brandeinsatz; Brand eines Baumes (Konifere) in Mönchenhöfe.
- im Einsatz: FW Mönchenhöfe KLF

80

26.07.2006
10.32 Uhr

Brandeinsatz; In Jessen, Lange Straße kam es zu einem Kabelbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus. Die Lage des Kabels befand sich hinter einer Paneelverkleidung – weiterführend durch eine Holzbalkendecke. Die Verkleidung musste entfernt und die Decke teilweise geöffnet werden. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich nach Glutnestern abgesucht. Zum Einsatz kam ein Trupp unter Atemschutz mit einem CO2  Löscher und für Restablöschung die Hochdruckeinrichtung des TLF.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF

(Fotos: MZ)
(Klick auf das Bild)

81

27.07.2006
13.57 Uhr

Brandeinsatz; Zwischen Morxdorf und Mark Friedersdorf kam es zu einem Waldbrand. Das Feuer erfasste eine Fläche von ca. 0,5 ha. Zum Löschwassertransport wurde unter anderem ein 10.000 l Güllefass eines Bauern eingesetzt.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Mügeln TLF 16/25
FW Linda TLF 16/25
FW Blönsdorf TLF 16
FW Gadegast TSF-W
FW Seyda TLF 16/25, TLF 16
   
(Fotos: MZ)
(Klick auf das Bild)

82

28.07.2006
09.02 Uhr

Brandeinsatz; An der Einsatzstelle des Vortages – Waldbrand zwischen Morxdorf und Mark Friedersdorf – waren Nachlöscharbeiten erforderlich. Mehrere Glutnester mussten abgelöscht werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48
FW Seyda TLF 16/25, TLF 16
FW Morxdorf TSF-W

83

28.07.2006
15.32 Uhr

Brandeinsatz; Zwischen Grabo und Schöneicho kam es auf Grund eines Defektes an einem Häcksler zum Brand von zwei Anhängern, die mit Stroh beladen waren. Weiterhin entzündeten sich ca. 2000m² Stoppelfeld. Das Feuer am Häcksler wurde mit einem Feuerlöscher bekämpft. Das Feld wurde mit dem Monitor des TLF abgelöscht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Klöden TLF 16/25
FW Battin KLF
FW Grabo TSF
Brandeinsatz im Stadtteil Grabo   Brandeinsatz im Stadtteil Grabo
(Fotos: Th. Christel)

84

28.07.2006
17.59 Uhr

Fehleinsatz; Zwischen Jessen und Gerbisbach wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Nach Eintreffen des Löschzuges wurde festgestellt, dass es sich um Feldarbeiten handelt.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, 2 x LF 16

85

28.07.2006
18.07 Uhr

Brandeinsatz; In der Nähe der Ortschaft Elster kam es zu einem Bahndammbrand. Der Löschzug Jessen wurde auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz über Funk alarmiert. Der Einsatz konnte jedoch auf der Anfahrt abgebrochen werden, da ein Gewitter mit Starkregen den Kameraden vor Ort zu Hilfe kam.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, 2 x LF 16
FW Seyda TLF 16/25
FW Elster TSF-W

86

28.07.2006
19.50 Uhr

Brandeinsatz; Verkehrsunfall auf der B 187 zwischen Jessen und Listerfehrda. Um einen Frontalzusammenstoss zu vermeiden zog der Fahrer eines Geländewagens nach links um einem PKW auszuweichen. Ein seitlicher Crash konnte jedoch nicht verhindert werden. Der Geländewagen drehte sich und legte mehrere hundert Meter rückwärts zurück bevor er auf einem angrenzenden Feld stehen blieb. Der PKW schleuderte gegen mehrere Bäume in den Straßengraben und ging sofort in Flammen auf. Der Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Das Feuer wurde mit einem Mittelschaumrohr bekämpft. Außerdem mussten ausgelaufene Flüssigkeiten aufgenommen werden
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, RW
Rettungsdienst NEF, 2 x RTW
Fahrzeugbrand auf der B187
(Fotos: MZ)
(Klick auf das Bild)

87

29.07.2006
23.58 Uhr

Person in Notlage; Auf dem Festplatz im Stadtteil Grabo wurde eine Person mit einem PKW überrollt und unter diesem eingeklemmt. Die Person konnte von weiteren Festgästen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren Grabo und Jessen befreit werden. Der Rettungsdienst brachte die verletzte Person ins Krankenhaus.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW
FW Grabo TSF

88

31.07.2006
13.00 Uhr

Brandeinsatz; Nachlöscharbeiten zum Einsatz vom 27.07.2006 zwischen Morxdorf und Mark Friedersdorf.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25
FW Morxdorf TSF-W

 
 
August
 
89

11.08.2006
23.20 Uhr

Brandeinsatz; Zur Unterstützung wurde der Löschzug der Feuerwehr Jessen nach Annaburg zum Brand einer Bergescheune alarmiert.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, TM 27
FW Annaburg TLF 16/25, TLF 16, LF 16
FW Purzien TSF
FW Bethau TSF

90

19.08.2006
03.02 Uhr

Brandeinsatz; Zur Unterstützung wurde der Löschzug der Feuerwehr Jessen nach Annaburg zum Brand der alten Mühle alarmiert. Das Gebäude stand bei Eintreffen der Kräfte bereits in Vollbrand. Mit 4 C-Rohren und dem Monitor der Hubrettungsbühne wurde das Feuer bekämpft.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
FW Annaburg TLF 16/25, TLF 16, LF 16
FW Purzien TSF
FW Bethau TSF
FW Groß Naundorf TSF-W
FW Kolonie TSF

(Foto: Thomas Christel)
(Klick auf das Bild)

91

31.08.2006
15.39 Uhr

VKU; Gemeldet wurde ein VKU mit Verdacht auf eingeklemmte Person. Auf der B 187 am Abzweig Mönchenhöfe war ein Tanklastzug, der mit Milch beladen war, nach rechts von der Straße abgekommen. In der Folge stürzte die Zugmaschine um und kam schräg auf dem Dach zum liegen. Der Fahrer wurde entgegen ersten Meldungen nicht eingeklemmt und konnte das Führerhaus, zwar verletzt, aber allein verlassen. Aus den Tanks der Zugmaschine lief Milch auf das angrenzende Feld. Betriebsstoffe liefen nicht aus. Die Unfallstelle wurde gesichert und zur Bergung ein Spezialunternehmen durch die Polizei organisiert.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW
FW Schweinitz LF 16

(Klick auf das Bild)

  
  
September
 
92

10.09.2006
15.27 Uhr

Fehleinsatz, Von einem Privatflugzeug wurde südwestlich der Ortschaft Holzdorf eine Rauchentwicklung gemeldet. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Holzdorf konnte jedoch vom Boden aus keine Brandstelle finden. Der Einsatz wurde abgebrochen.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16

93

10.09.2006
16.30 Uhr

Brandeinsatz; Waldbrand im Sperrgebiet des Truppenübungsplatzes der Bundeswehr in der Nähe der Ortschaft Meuselko.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16
FW Annaburg TLF 16/25, TLF 16, LF 16
FW Löben KLF
FW Meuselko KLF

94

11.09.2006
09.47 Uhr

Fehleinsatz; Einlauf der BMA vom Gymnasium Jessen in der Leitstelle. Die Fehlfunktion der Anlage wurde durch den Hausmeister sofort gemeldet - Einsatzabbruch. Zur Kontrolle und Rückstellung der Anlage war nur der ELW der Feuerwehr Jessen an der Einsatzstelle.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
FW Schweinitz LF 16
FW Grabo TSF

95

14.09.2006
12.13 Uhr

Brandeinsatz; In der Nähe der Ortschaft Morxdorf kam es zu einem Waldbrand. Der Löschwassertransport wurde mit Hilfe der Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Seyda sichergestellt.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25, TLF 16
FW Morxdorf TSF-W
FW Gadegast TSF

96

29.09.2006
19.00 Uhr

Einsatzübung; Zu einer Einsatzübung wurden die Kräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft gegen 19.00 Uhr alarmiert. Angenommen wurde der Absturz eines Hubschraubers. Die Trümmerteile beschädigten mehrere Gebäude eines Stall- und Werkstattkomplexes. Teile der Gebäude waren dadurch eingestürzt und in Brand geraten. Die Aufgabe bestand darin, ca. 25 vermisste Personen aus den Trümmern zu retten bzw. zu bergen, diese im Rahmen der Erstversorgung zu betreuen und einen umfassenden Löschangriff vorzunehmen. Neben den ca. 300 Kräften der Kreisfeuerwehrbereitschaft waren das THW, Notfallseelsorger sowie der Betreuungs- und Sanitätszug des DRK an der Einsatzübung beteiligt.       

97

30.09.2006
14.30 Uhr

Brandeinsatz; Neben der Stallanlage Gadegast geriet ein Dunghaufen in Brand. Die Wasserversorgung musste über eine lange Wegstrecke realisiert werden.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25, TLF 16, LF 16 TS
FW Gadegast TSF
FW Zahna LF 16

 
 
Oktober
 
98

01.10.2006
14.50 Uhr

Brandeinsatz; Das TLF der Feuerwehr Jessen musste am Sonntagnachmittag zu einem Waldbodenbrand von ca. 15m² im Waldgebiet neben der Kuhlache ausrücken.
- im Einsatz: FW Jessen TLF 24/48

99

12.10.2006
05.00 Uhr

Fehleinsatz; In Seyda am Kirchplatz wurde gegen 05.00 Uhr Gasgeruch wahrgenommen. Daraufhin wurde die Feuerwehr Seyda und der ELW der Feuerwehr Jessen mit einem Gasmessgerät alarmiert. Vor Ort konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW
FW Seyda TLF 16/25, LF 16

100

16.10.2006
20.10 Uhr

Ölspur – B 187 Ortslage Holzdorf.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16

101

16.10.2006
20.20 Uhr

Ölspur – B 187 Ortslage Jessen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW

102

16.10.2006
21.00 Uhr

Ölspur – B 187 Ortslage Schweinitz.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 16

103

17.10.2006
13.42 Uhr

Ölspur in Jessen; Lange Straße - Markt - Schloßweg.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW

104

19.10.2006
16.10 Uhr

Ödlandbrand; Zu einem Ödlandbrand in Jessen, Mühlberger Straße musste der Löschzug gegen 16.10 Uhr ausrücken. Das Feuer erfasste eine Fläche von ca. 1.600m² und wurde mit drei C-Rohren bekämpft. Die Wasserversorgung wurde über einen Brunnen in der Mühlberger Straße sichergestellt.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
Ödlandbrand in Jessen (Elster)   Ödlandbrand in Jessen (Elster)

105

27.10.2006
13.31 Uhr

Brandeinsatz in Elster; Am Ortsrand von Elster brandte eine Schutzhütte am Elberadweg nieder. 
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25, LF 16
FW Elster TSF-W

106

31.10.2006
14.50 Uhr

Technische Hilfeleistung in Jessen; Bergung eines Schafes aus der Schwarzen Elster in Höhe der Fußgängerbrücke.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TM 27
Bergung eines Schafes aus der Schwarzen Elster
(Klick auf das Bild)

 
 
November
 
107

02.11.2006
21.45 Uhr

VKU eingeklemmte Personen; In Annaburg ist ein PKW auf dem Bahnübergang in der Siedlung von einem Zug erfasst worden. Für die beiden Insassen des PKW kam jede Hilfe zu spät. Nach Eintreffen der Feuerwehr Annaburg an der Einsatzstelle und der Lageerkundung konnten die weiteren Kräfte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW
FW Annaburg TLF 16/25, LF 16 TS
FW Groß Naundorf TSF-W

108

05.11.2006
10.10 Uhr

VKU; Auf der B 187 zwischen Jessen und Listerfehrda kam in Höhe des Ruhlsdorfer Bahnüberganges ein PKW ins Schleudern und rutschte in den Graben zwischen Straße und Bahndamm. Dabei stürzten zwei Bäume auf das Auto. Der Fahrer wurde bei dem Aufprall aus dem Wagen geschleudert und musste mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik geflogen werden, wo er später verstarb. Durch die Feuerwehr Jessen wurden die Bäume beseitigt und der Wagen mit Hilfe der Seilwinde vom RW wieder auf die Straße gezogen. Die Landung des RTH erfolgte auf der Bundesstraße unmittelbar neben der Unfallstelle.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TLF 24/48
Rettungsdienst NEF, RTW, RTH
Polizei 2 Streifenwagen
VKU auf der B187 zwischen Jessen und Listerfehrda   VKU auf der B187 zwischen Jessen und Listerfehrda
(Klick auf das Bild)
(Fotos: Th. Christel)

109

15.11.2006
02.13 Uhr

VKU eingeklemmte Person; Auf der B 187 zwischen Jessen und Listerfehrda ist ein PKW frontal gegen einen Baum geprallt. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Die Leiche wurde durch die Feuerwehr Jessen mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack geborgen. Zuvor wurde das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens vom Baum weg gezogen. Der Brandschutz wurde mit einem Pulverlöscher und einem Mittelschaumrohr vom TLF sichergestellt. Zur Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle anschließend noch ausgeleuchtet. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Feuerwehr Elster mussten nicht mehr eingesetzt werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TLF 24/48
FW Elster RW 1, TSF-W
Rettungsdienst NEF, RTW
Polizei 2 Streifenwagen
VKU auf der B187 zwischen Jessen und Listerfehrda
(Klick auf das Bild)

110

17.11.2006
09.10 Uhr

VKU; Auf der Landesstraße L 116 zwischen Jessen und Annaburg kam bei einem Überholvorgang ein PKW ins Schleudern und überschlug sich mehrfach. Durch die in der Leitstelle eingehenden Notrufe musste von einem schweren Verkehrsunfall ausgegangen werden. Daraufhin wurden die zuständigen Feuerwehren Jessen und Annaburg sowie zusätzlich der Rüstwagen der Feuerwehr Elster alarmiert. Am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass der Fahrer nicht eingeklemmt und nur leicht verletzt war. Die Feuerwehr Annaburg übernahm die Abarbeitung des Einsatzes.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TLF 24/48
FW Annaburg TLF 16/25, LF 16 TS
FW Elster RW 1
Rettungsdienst NEF, RTW
Polizei Streifenwagen
VKU auf der L116 zwischen Jessen und Annaburg
(Foto: MZ)

 
 
Dezember
 
111

01.12.2006
21.48 Uhr

Brandeinsatz; Der Löschzug der Feuerwehr Jessen wurde um 21.48 Uhr in die Bahnhofstraße alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus hatten Anwohner Brandgeruch und an der Wohnungstür hervortretenden Qualm wahrgenommen. Nach mehrmaligem Klopfen an der Wohnungstür gelang es den Wohnungsinhaber zu wecken. Dieser war nach dem Aufsetzen des Essens auf dem E-Herd eingeschlafen. Die Wohnung war zu diesem Zeitpunkt komplett verraucht. Am Hauseingang wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht und die Wohnung somit gelüftet. Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehr nicht erforderlich.     
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
Polizei Streifenwagen
Brand in der Bahnhofsstraße  Brand in der Bahnhofsstraße
(Fotos: Th. Christel)

112

08.12.2006
20.50 Uhr

Brandeinsatz; An der im Abriss befindlichen Stallanlage in Holzdorf brannte Unrat und Bauschutt.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16, LF 8, RW 1

113

09.12.2006
06.50 Uhr

Fehleinsatz; Eine unklare Rauchentwicklung in Schweinitz stellte sich als Verbrennung von Gartenabfällen heraus.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 16

114

11.12.2006
07.15 Uhr

VKU eingeklemmte Person; Auf der Kreisstraße 2230 zwischen Jessen und Gerbisbach kam ein PKW Ford Fiesta auf Grund von Straßenglätte ins Schleudern und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf der Fahrerseite auf dem angrenzenden Feld liegen. Der Fahrer rutschte mit dem Oberkörper aus der Seitenscheibe und wurde so zwischen Boden und Dachbereich zwischen A- und B-Holm eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde mit dem Abstützsystem stabilisiert und anschließend das Dach des Fahrzeuges abgetrennt. Der Verletzte konnte danach mit dem Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreit und im RTW für den Transport ins Krankenhaus vorbereitet werden.   
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, TLF 24/48
Rettungsdienst NEF, RTW
Polizei Streifenwagen
VKU zwischen Jessen und Gerbisbach    VKU zwischen Jessen und Gerbisbach
(Klick auf das Bild)
(Fotos: Th. Christel)

115

16.12.2006
13.20 Uhr

VKU auslaufende Flüssigkeit in Jessen, Annaburger Straße Kreuzung am Schützenhaus.
- im Einsatz: FW Jessen RW

116

25.12.2006
13.15 Uhr

Brandeinsatz; Zur Unterstützung der Feuerwehr Zahna bei einem Wohnungsbrand wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Jessen angefordert. In einem Altbau brannte eine Wohnung in der ersten Etage. Das Wohnhaus wurde evakuiert, drei Mieter mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- im Einsatz: FW Zahna ELW, TLF 16/25, LF 16
FW Bülzig TSF-W
FW Mühlanger TLF 16/25, TSF-W
FW Wittenberg DLK 23/12
FW Seyda TLF 16/25
FW Jessen ELW
Rettungsdienst RTW
Polizei Streifenwagen

117

30.12.2006
19.50 Uhr

„Person droht zu springen“ – mit diesem Stichwort wurde die Hubrettungsbühne mit Sprungretter der Feuerwehr Jessen nach Annaburg alarmiert. Die bereits anwesende Notärztin konnte die Frau jedoch von ihrem Vorhaben abbringen. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden.
- im Einsatz: FW Jessen TM 27
Rettungsdienst NEF, RTW
Polizei Streifenwagen

118

31.12.2006
13.40 Uhr

Beseitigung Sturmschaden zwischen Düßnitz und Mauken.
- im Einsatz: FW Düßnitz TSF-W

119

31.12.2006
23.30 Uhr

Brandeinsatz; Zu einem Containerbrand am Verwaltungsgebäude der Außenstelle der Stadtverwaltung wurde das TLF der FW Holzdorf alarmiert.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16