Einsätze 2009

 

insgesamt 72 Einsätze

 
21 Brände 3x Ödland
8x Wohnung bzw. Gebäude
4x Wald
1x PKW / LKW / Baumaschine
2x Industriegebäude / Werkhalle
1x Scheune
2x sonstiges

39 Technische Hilfeleistungen 3x Gefahrguteinsatz
3x Person in Notlage
7x VKU ausl. Flüssigkeit
5x VKU eingeklemmte Person
10x Ölspur
5x Sturmschaden
5x Keller unter Wasser
1x sonstiges

12 Fehlalarme 8x Brandmeldeanlage
3x unklare Rauchentwicklung
1x sonstiges

 

Januar

 
01

02.01.2009
13.29 Uhr

Technische Hilfeleistung; Ölspur im Stadtteil Gentha
    - im Einsatz: FW Gentha
FW Seyda

TSF
TLF 16/25, LF 16


02

07.01.2009
10.30 Uhr

Technische Hilfeleistung; Auf Grund der extremen Minustemperaturen platzte in einer Stallanlage in Mauken eine Wasserleitung genau über der Elektroverteilung. Die Wasser- und Stromversorgung waren dadurch unterbrochen. Da die Kühe jedoch dringend gemolken werden mussten, wurde die Feuerwehr zur Stromversorgung der Melkanlagen sowie zur Wasserversorgung für die Kühe um Hilfe gebeten.
- im Einsatz: FW Jessen RW, TLF 24/48

03

13.01.2009
20.37 Uhr

Technische Hilfeleistung; Verkehrsunfall zwischen den Stadtteilen Kremitz und Holzdorf. Eine PKW-Fahrerin verletzte sich schwer, als sie auf einer schneebedeckten Fahrbahn nach rechts von der Straße abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Entgegen der Meldung bei der Alarmierung war die Person nicht eingeklemmt. Sie wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen.
- im Einsatz:

FW Kremitz
FW Holzdorf
FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei
Bundeswehr

KLF
TLF 16, RW1
ELW, RW
NEF, RTW
Streifenwagen

SAR-Hubschrauber

VKU bei Holzdorf

04

16.01.2009
12.58 Uhr

Technische Hilfeleistung; Ölspur im Stadtteil Gentha.
- im Einsatz:

FW Gentha
FW Seyda

TSF
TLF 16/25, LF 16


 
 
Februar
 
05

01.02.2009
12.39 Uhr

Brandeinsatz; Brand eines Radladers im Gewerbepark Jessen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16
Brand Radlader in Jessen

06

13.02.2009
07.28 Uhr

Fehleinsatz; Brandmeldeanlage Hotel Schwarzenbach in Jessen.
- im Einsatz: FW Jessen
FW Schweintz
FW Grabo
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 16
TSF

07

22.02.2009
04.03 Uhr

Brandeinsatz; Wohnungsbrand in Schweinitz, Schliebener Straße. Im Flur eines Wohnhauses brannte die Elektroverteilung ab. Auf Grund der starken Rauchentwicklung konnten die Bewohner das Haus nicht mehr verlassen und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Nach dem Löschen des Feuers wurde das Wohnhaus mit Überdruck belüftet.  
- im Einsatz: FW Jessen
FW Schweinitz
FW Lindwerder
FW Großkorga
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 16, LF 8
KLF
LF 8

08

22.02.2009
04.30 Uhr

Brandeinsatz; Noch während des Einsatzes in Schweinitz (siehe Nr. 7) kam es in Jessen, Lange Straße zu einem weiteren Wohnungsbrand. In einem Raum brannte ein Durchlauferhitzer ab. Das Feuer konnte bereits durch die Bewohner gelöscht werden. Durch die Feuerwehr erfolgte die Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera und die Belüftung der Räume.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Grabo
FW Elster

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
TSF
TSF-W

Wohnungsbrand in Jessen
(Bild: MZ - Th. Christel)

 
 
März
 
09

04.03.2009
02.33 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Geschwister-Scholl-Straße. Gemeldet war der Verdacht auf einen Wohnungsbrand. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Warmwasserhausanschluss der Stadtwerke zu einem Wohnblock genau unter einem Balkon leck geschlagen war. Der durch den Wasseraustritt verursachte Dampf ließ den Anrufer einen Wohnungsbrand vermuten. Durch die Feuerwehr wurde der Hausanschlussraum kontrolliert und das austretende Wasser vor dem Wohnblock durch einen künstlich angelegten Ablauf auf eine Wiese abgeleitet. Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke übergeben.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
Polizei

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 16
TSF

Streifenwagen


10

04.03.2009
15.45 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Lindenstraße. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand im 1. OG eines Wohnblockes. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass auf dem Balkon der betroffenen Wohnung ein Teppich und die Wandisolierung brannten. Der Löschangriff wurde mit einem C-Rohr von außen über die Hubrettungsbühne vorgetragen.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
Polizei

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 16
Streifenwagen

Wohnungsbrand in Jessen 

Wohnungsbrand in Jessen
(Bilder: MZ - Th. Christel)

11

13.03.2009
13.50 Uhr

Technische Hilfeleistung; Gerbisbach, Dorfgemeinschaftshaus. Keller unter Wasser nach Rohrbruch.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW

12

20.03.2009
00.11 Uhr

Brandeinsatz; Holzdorf, Hauptstraße. Gemeldet wurde ein Schuppenbrand der sich jedoch als Brand von Bahnschwellen auf einem Lagerplatz herausstellte.
- im Einsatz: FW Holzdorf
Polizei
TLF 16, RW 1
Streifenwagen

13

29.03.2009
22.17 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, B 187. Auslaufende Flüssigkeit nach VKU.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW
VKU auslaufende Flüssigkeit in Jessen

14

30.03.2009
11.40 Uhr

Fehleinsatz; BMA Amtshaus Annaburg. Fehlauslösung durch Bauarbeiten. Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abgebrochen.
- im Einsatz: FW Jessen
FW Annaburg

 
 
April
 
15

03.04.2009
03.36 Uhr

Brandeinsatz; Seyda, Diesthof. In einer Scheune auf dem Gelände des Wohnheimes für Behinderte brannten zwei Strohballen. Dadurch, dass das Feuer rechtzeitig entdeckt und die ersten Kräfte schnell vor Ort waren, konnte größerer Schaden an der im Fachwerkstil errichteten Scheune verhindert werden. Es wurden ein C-Rohr und ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, da der Verdacht auf Brandstiftung besteht.
- im Einsatz:

FW Seyda
FW Jessen
FW Gentha
FW Naundorf
FW Zahna
Polizei

2 x TLF 16/25, LF 16 TS
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16 TS
TSF
TSF
ELW, TLF 16/25
Streifenwagen

Brand in Seyda
(Bild: MZ - Th. Christel)

16

07.04.2009
07.37 Uhr

Fehleinsatz; Brandmeldeanlage Elster-Center in Jessen.
- im Einsatz: FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
ELW
LF 16
TSF

17

08.04.2009
17.36 Uhr

Technische Hilfeleistung; Landesstraße 37 Ruhlsdorf–Gentha. Gemeldet wurde eine eingeklemmte Person nach VKU. Ein PKW kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Der Fahrer konnte jedoch vom Rettungsdienst vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Beifahrertür befreit werden. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Flüssigkeiten aufgefangen.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Ruhlsdorf
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW, TLF 24/48
MTF
NEF, RTW

Streifenwagen

VKU zwischen Ruhlsdorf und Gentha
(Bild: MZ - Th. Christel)

18

30.04.2009
14.16 Uhr

Brandeinsatz; Ödlandbrand zwischen Lüttchenseyda und Meltendorf.
- im Einsatz:

FW Seyda
FW Gentha

2 x TLF 16/25
TSF


 
 
Mai
 
19

02.05.2009
15.13 Uhr

Brandeinsatz; Waldbrand zwischen Morxdorf und Mellnitz.
- im Einsatz:

FW Seyda
FW Morxdorf
FW Mellnitz

2 x TLF 16/25
TSF-W
KLF


20

03.05.2009
11.43 Uhr

Brandeinsatz; Waldbrand in Meuselko auf einer Fläche von 300m².
- im Einsatz:

FW Holzdorf
FW Löben

TLF 16
TSF


21

15.05.2009
15.05 Uhr

Brandeinsatz; Wohnungsbrand in Schweinitz, Jüterboger Straße. Im Obergeschoss eines Wohnhauses kam es, ausgehend vom Küchenbereich, zu einem Brand. Die komplette obere Etage war stark mit Brandrauch gefüllt, so dass der Brandherd erst mit der Wärmebildkamera lokalisiert werden konnte. Nach dem gezielten Abkühlen des Brandrauches konnte ein Fenster geöffnet und das Gebäude mit Überdruck belüftet werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dachgeschoss konnte verhindert werden. Insgesamt waren sieben Atemschutzgeräteträger im Innenangriff im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- im Einsatz:

FW Schweinitz
FW Jessen
FW Lindwerder
FW Großkorga
Rettungsdienst
Polizei

LF 16
ELW, TLF 24/48, TM 27
KLF
LF 8
NEF, RTW
Streifenwagen

Brand in Schweinitz  Brand in Schweinitz

22

18.05.2009
10.59 Uhr

Fehleinsatz; Brandmeldeanlage Elster-Center in Jessen.
- im Einsatz: FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
ELW
LF 16
TSF

23

24.05.2009
11.30 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Gewerbepark. In einer Firma im Gewerbepark Jessen an der Rehainer Straße kam es zum Austritt von Kohlendioxid aus dem Überdruckventil eines Tanks. Ein Passant hatte dies der Leitstelle gemeldet. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, konnte jedoch keine Feststellung mehr getätigt werden. Die durchgeführten Messungen ergaben keine Auffälligkeiten.  Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer mit der Auflage der Überprüfung der Tankanlage übergeben.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, TLF 24/48, ABC-Erkw., RW
Streifenwagen


24

24.05.2009
16.00 Uhr

Brandeinsatz; Waldbrand zwischen Löben und Annaburg. Auf einer Fläche von ca. 100m² brannte hier der Waldboden.
- im Einsatz:

FW Holzdorf
FW Annaburg

TLF 16
TLF 16/25, LF 16


25

30.05.2009
21.20 Uhr

Technische Hilfeleistung; Beseitigung Ölspur in Jessen, Bahnhof bis Straße der Freundschaft. Ein PKW hatte auf Grund eines technischen Defektes größere Mengen Öl verloren.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, RW
Streifenwagen


26

31.05.2009
18.08 Uhr

Technische Hilfeleistung; Sturmschadenbeseitigung zwischen Düßnitz und Mauken nach einem Gewittersturm.
- im Einsatz: FW Düßnitz TSF-W

 
 
Juni
 
27

02.06.2009
02.26 Uhr

Brandeinsatz; Battin, Milchviehanlage. Hier brannte beim Eintreffen der ersten Kräfte die Schaltwarte der computergesteuerten Futterbeschickungsanlage in voller Ausdehnung. Die Flammen schlugen durch die geborstenen Fenster der Schaltwarte bis an die Decke der Halle. Die Ausbreitung des Feuers auf weitere Anlagenteile konnte verhindert werden. Begünstigt wurde dies u.a. durch die massive Betondecke des Schaltraumes und die Deckenverkleidung in der Halle. Es wurden zwei C-Rohre und drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- im Einsatz:

FW Battin
FW Jessen
FW Rade
FW Grabo
Polizei

TSF
ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27
TSF
TSF
2 Streifenwagen

Brand in Battin  Brand in Battin
(Bilder: MZ - Th. Christel)

28

03.06.2009
15.07 Uhr

Brandeinsatz; Waldbrand, Annaburger Heide. Hier brannte auf dem Taktikfeld des Truppenübungsplatzes der Waldboden, Ödland und Heidekraut. Durch den starken Nord/Westwind breiteten sich die Flammen schnell aus. Mit fünf Tanklöschfahrzeugen wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Holzdorf
FW Prettin
FW Löben
FW Purzien
FW Groß Naundorf
Bundesforst

TLF 16/25, TLF 16, LF 16
TLF 24/48
TLF 16
TLF 16, LF 10/6, MZF
KLF
TSF
LF 8 mit STA


29

10.06.2009
08.20 Uhr

Fehleinsatz; Brandmeldeanlage Elster-Center Jessen. Die Anlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Der Einsatz wurde vor dem Ausrücken abgebrochen und die Anlage von der ELW-Besatzung zurückgestellt.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW
LF 16
TSF


30

11.06.2009
13.22 Uhr

Technische Hilfeleistung; Eingeklemmte Person nach Arbeitsunfall in einer Stallanlage in Battin. Ein Arbeiter wurde durch ein Förderband in einen Verteiler der Futteranlage eingezogen und klemmte mit den Beinen unter einem I-Träger fest. Der Verunfallte wurde bei Eintreffen der Feuerwehr bereits notärztlich versorgt. Der Träger wurde einseitig aus seiner Verankerung gelöst. Weiterhin wurde eine Flanschverbindung mit einem Winkelschleifer getrennt. Danach konnte der Träger mit aufgesetztem Futterverteiler angehoben und die Person befreit werden. Die Person wurde mittels Schaufeltrage aus etwa 2,5m Höhe gehoben und an den Rettungsdienst übergeben.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Grabo
Rettungsdienst

ELW, RW, LF 16
TSF
NEF, RTW

technische Hilfeleistung - eingeklemmte Person   technische Hilfeleistung - eingeklemmte Person

31

11.06.2009
19.06 Uhr

Technische Hilfeleistung; Ölspur Gentha – Lüttchenseyda
- im Einsatz:

FW Gentha
FW Seyda

TSF
TLF 16/25, LF 16


32

11.06.2009
20.23 Uhr

Technische Hilfeleistung; Ölspur Jessen B187 Richtung Gewerbepark
- im Einsatz: FW Jessen RW

33

11.06.2009
08.30 Uhr

Technische Hilfeleistung; Ölspur OL Mügeln – OL Schweinitz.
- im Einsatz: FW Mügeln
FW Schweinitz

TLF 16/25, TSF-W
LF 16


34

11.06.2009
09.21 Uhr

Technische Hilfeleistung; Ölspur B 187, Wittenberger Straße, Annaburger Straße in Jessen.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW

35

13.06.2009
15.55 Uhr

Technische Hilfeleistung; VKU eingeklemmte Person auf der K 2230 zwischen Gerbisbach und Lebien. Ein PKW kam auf der gesplitteten Straße (zulässige HG: 30km/h) ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Der Kleinwagen war mit drei Personen besetzt, wovon eine auf dem Rücksitz eingeklemmt wurde. Die Person wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Alle drei Insassen des PKW wurden in die umliegenden Kliniken abtransportiert.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Lebien
FW Prettin
Rettungsdienst
Polizei

RW, TLF 24/48
TSF
LF 10/6, TLF 16
NEF, 3 RTW

Streifenwagen

technische Hilfeleistung - eingeklemmte Person   technische Hilfeleistung - eingeklemmte Person

36

19.06.2009
07.41 Uhr

Technische Hilfeleistung; Auslaufende Flüssigkeit nach Fahrzeugdefekt in Jessen, B 187 - Parkplatz REWE.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, RW
Streifenwagen

technische Hilfeleistung - auslaufende Flüssigkeit

37

27.06.2009
19.48 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Alte Wittenberger Straße; In einer Lebensmittelfirma löste die Brandmeldeanlage aus. Bereits auf der Anfahrt wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt und zum ersten Abmarsch die Alarmierung weiterer  Kräfte veranlasst. Aus der ca. 75m x 25m großen Produktionshalle drang aus dem gesamten Dachbereich sowie mehreren Lüftungsöffnungen im unteren Hallenbereich starker Rauch. Nach Auswertung der Anzeige der Brandmeldeanlage gingen drei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohr und Wärmebildkamera zur Lageerkundung in die mit Rauch gefüllte Halle vor. Dies erwies sich auf Grund der maschinentechnischen Ausrüstung als sehr schwierig. Von einem Trupp wurde der teilweise Einsturz einer Zwischendecke gemeldet. Der Brandherd konnte jedoch nicht lokalisiert werden. Der Innenangriff wurde daraufhin abgebrochen. Es wurde eine Riegelstellung zu den angrenzenden Lagerhallen aufgebaut und entschieden die betroffene Halle mit Überdruck zu belüften. Diese Maßnahme brachte nach einiger Zeit Erfolg und der Brandherd konnte lokalisiert werden. Das Dach der Halle wurde teilweise geöffnet, um an die Glutnester in der Dachkonstruktion heran zu kommen. Parallel dazu erfolgte die Brandbekämpfung wieder im Innenangriff durch zwei Trupps über die Wartungsbühne in der Zwischendecke. Nach ca. 4,5 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Besatzung eines TLF 16/25 übernahm die Brandwache. Um 09.45 Uhr am nächsten Morgen wurde die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
FW Seyda
FW Annaburg
FW Mügeln
FW Prettin
Polizei / Kripo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16, RW
LF 16
TSF
TLF 16/25
LF 16
TLF 16/25
LF 10/6, TLF 16

Streifenwagen

Brand in Jessen
(Mehr Bilder??? - Klick auf das Bild!)

 
 
Juli
 
38

01.07.2009
01.18 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Straße der Freundschaft; Im Dachgeschoss eines 4-stöckigen Wohnblocks kam es zum Vollbrand einer Einraumwohnung. Bei Eintreffen des Löschzuges schlugen die Flammen bereits aus dem Dachfenster der betroffenen Wohnung. Die Evakuierung der Bewohner war bereits angelaufen und wurde durch die Feuerwehr fortgesetzt. Der Mieter der betroffenen Wohnung konnte von Anwohnern aus den Flammen gerettet werden. Er wurde nach notärztlicher Versorgung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Die Brandbekämpfung erfolgte unter Atemschutz mit einem C-Rohr und Wärmebildkamera im Innenangriff. Ein weiteres C-Rohr wurde über die Hubrettungsbühne im Außenangriff eingesetzt. Insgesamt kamen 12 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. Um 05.00 Uhr wurde die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben.
- im Einsatz:

FW Jessen

FW Schweinitz
FW Grabo
Rettungsdienst
Polizei / Kripo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16, RW, 
ABC-Erkw.
LF 16
TSF
NEF, RTW

Streifenwagen


(Mehr Bilder??? - Klick auf das Bild!)
(Bild: MZ - Th. Christel)

39

01.07.2009
10.32 Uhr

Fehleinsatz; Brandmeldeanlage Hotel Schwarzenbach, Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 16
TSF


40

01.07.2009
17.08 Uhr

Fehleinsatz; Brandmeldeanlage Hotel Schwarzenbach, Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 16
TSF


41

08.07.2009
22.26 Uhr

Technische Hilfeleistung; Gefahrguteinsatz in Jessen, Alte Wittenberger Straße. In einer Tiefkühlkostfirma kam es zu einer Havarie im System der Kühlhäuser. Aus einer Steuerleitung trat Ammoniak aus. Da in dieser Firma noch die Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten nach dem Brand am 27.06. liefen, hielten sich zu dieser Zeit ungewöhnlich viele Personen auf. Diese kamen zum großen Teil aus Fremdfirmen. Parallel zur Lagefeststellung wurde das gesamte Betriebsgelände evakuiert. Bereits auf der Anfahrt und während des Einsatzes wurden mit dem ABC-Erkundungswagen entsprechende Messungen durchgeführt. Für angrenzende Firmen und die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Die Windrichtung war aus Westen und schob die Wolke so in ein Waldgebiet. Gemeinsam mit einem Servicetechniker ging ein Trupp unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzug zur Erkundung und Abdichtung des Lecks in den Betriebsraum der Verdichterstation. Ein zweiter Trupp stand als Rettungstrupp in Bereitschaft. Da die Abdichtung des Lecks in der Leitung nicht möglich war, wurde der Abgang am Vorratsbehälter geschlossen. Somit konnte kein Ammoniak mehr in den betroffenen Leitungsabschnitt strömen. Die Verdichterstation wurde anschließend belüftet und die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben.
- im Einsatz: FW Jessen
FW Grabo
FW Schweinitz
Polizei
ELW, RW, TLF 24/48, LF 16, ABC-Erkw.
TSF
LF 16
3 Streifenwagen
TH - Ammoniakaustritt in Lebensmittelfirma in Jessen  TH - Ammoniakaustritt in Lebensmittelfirma in Jessen

TH - Ammoniakaustritt in Lebensmittelfirma in Jessen
(Bilder: MZ - Th. Christel)

42

17.07.2009
06.24 Uhr

Technische Hilfeleistung; Gefahrguteinsatz auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Köselitz und Kleinmarzehns Fahrtrichtung Berlin. Hier war ein LKW mit Sattelauflieger der Gefahrgut als Stückgut geladen hatte, in den Straßengraben geraten und auf die Seite gekippt. Dabei wurden mehrere Gebinde beschädigt und liefen aus. Die Ladung bestand u.a. aus mehreren Fässern mit Isobutylisocyanat, Aluminiumchlorid, Dichlormethan. Die Einsatzstelle wurde durch die örtlich zuständigen Feuerwehren abgesperrt. Die Polizei veranlasste in Richtung Berlin eine Vollsperrung der Autobahn, die bis zum Abschluss der Bergung des LKW um ca. 20.50 Uhr aufrecht erhalten wurde. Der Gefahrgutzug des Landkreises Wittenberg kam zum Einsatz. Die Gebinde mussten einzeln von Hand in bereitstehende Transportbehälter umgeladen werden. Die Arbeiten wurden anfangs unter Chemikalienschutzanzügen durchgeführt. Nach Bergung der Fässer mit Isobutylisocyanat, Aluminiumchlorid, Dichlormethan konnten die Schutzmaßnahmen für die Einsatzkräfte auf Atemschutz und Einmalschutzanzüge reduziert werden. Im Laufe der Bergungsmaßnahmen wurden zweimal mehrere Löschzüge nachalarmiert. Diese lösten die Kräfte ab, die bei Temperaturen von 33°C zur Mittagszeit teilweise erschöpft waren. Die Bergung der Ladung war gegen 19.30 Uhr abgeschlossen. Insgesamt waren an den Bergungsmaßnahmen 185 Feuerwehreinsatzkräfte beteiligt.
- im Einsatz:

FW Cobbelsdorf
FW Coswig

FW Jessen
FW Gräfenhainichen
FW Bad Schmiedeberg
FW Wittenberg
FW Abtsdorf
FW Thiessen
FW Reinsdorf
FW Mochau
FW Dobien
FW Oranienbaum
FW Nudersdorf
FW Zahna
FW Wörpen
FW Zschornewitz
FW Appollensdorf
FW Griebo
FW Kemberg
FW Schleesen
FW Seyda
FW Straach
FW Pratau
LK Wittenberg
Polizei
Entsorgungsfirma
Havariekomissariat
Rettungsdienst

TLF 16/25, RW 1, LF 16 TS
ELW, TLF 24/50, TLF 16/25, 
RW 1, LF 16
ABC-Erkw. , LF 16 TS
LF 16/12, ABC-Dekon-P
ABC-Erkw.

ELW, GWG 2, HLF, MZF
LF 8, MZF
TSF
TLF 16/25
KTLF
TSF-W, HLF
ELW, LF 16/12, RW 1
HLF
ELW, MZF
TLF 16
TLF 16/25, MZF
HLF, MZF
TSF-W
TLF 16/25
LF 8/6
TLF 16/25

HLF
HLF
Funktruppwagen
5 Streifenwagen
3 Spezial-LKW
PKW
2 RTW


(Mehr Bilder??? - Klick auf das Bild!)

43

17.07.2009
15.15 Uhr

Technische Hilfeleistung; Stadtgebiet Jessen, Keller unter Wasser nach Unwetter (3 Einsatzstellen).
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, LF 16

44

17.07.2009
17.12 Uhr

Technische Hilfeleistung; Stadtgebiet Jessen, Keller unter Wasser nach Unwetter (2 Einsatzstellen).
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW

45

19.07.2009
00.45 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Alte Wittenberger Straße, Wasserrohrbruch. In der 5. Etage eines Mehrfamilienhauses war eine Warmwasserleitung geplatzt. In den darunterliegenden Wohungen war bereits ein Wasserschaden zu verzeichnen. Der Mieter der betroffenen Wohnung war nicht anwesend. Die Wasserzufuhr wurde im Keller unterbrochen und die Steigleitungen entleert. Im Beisein der Polizei und des Vermieters wurde die Tür der betroffenen Wohnung geöffnet und den Handwerkern somit der Zutritt ermöglicht.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, LF 16, TM 27

46

20.07.2009
16.30 Uhr

Technische Hilfeleistung; B 187 zwischen Holzdorf und Schweinitz. Beseitigung Sturmschaden – Baum auf Straße.
- im Einsatz: FW Holzdorf RW 1, TLF 16

47

27.07.2009
03.00 Uhr

Brandeinsatz; Plossig, Groß Naundorfer Straße. Hier standen in einer Scheune zwei Traktoren in Flammen. Auch Teile der Scheune wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren und einem Mittelschaumrohr bekämpft. Zum Einsatz kam auch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Jessen. Eine Ausbreitung auf die angrenzenden Stallanlagen konnte verhindert werden.
- im Einsatz:

FW Plossig
FW Prettin
FW Lebien
FW Annaburg
FW Groß Naundorf
FW Axien
FW Jessen
Polizei

TLF 15
TLF 16, LF 10/6
TSF
TLF 16/25, LF 16
TSF-W
LF 8/8
ELW
Streifenwagen

Brand in Plossig

Brand in Plossig    Brand in Plossig
(Bilder: MZ - Th. Christel)

48

28.07.2009
18.27 Uhr

Technische Hilfeleistung; Ölspur in Seyda.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25, LF 16

 
 
August
 
49

01.08.2009
06.28 Uhr

Fehleinsatz; Meldereinlauf BMA in einer Tiefkühlkostfirma in Jessen, Alte Wittenberger Straße. Einsatzabbruch.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW; TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 16
TSF


50

08.08.2009
14.40 Uhr

Technische Hilfeleistung; VKU eingeklemmte Person auf der L 113 zwischen Linda und der B 101. Eine Person aus dem PKW, der sich mehrfach überschlagen hatte, erlag in der Klinik den schweren Verletzungen.
- im Einsatz:

FW Linda
FW Mügeln
FW Rettungsdienst
Polizei

TLF 16/25
TLF 16/25, TSF-W
NEF, RTW

Streifenwagen


51

09.08.2009
18.58 Uhr

Technische Hilfeleistung; VKU auf der L 37 in der OL Rehain. Hier waren zwei PKW frontal aufeinander geprallt. Gemeldet wurde der Brand eines der PKW. Ersthelfer konnten mit einem Feuerlöscher den Brand im Motorraum bekämpfen. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Ruhlsdorf
FW Rettungsdienst
Polizei

ELW, TLF 24/48, RW, LF 16
MZF
NEF, 2 RTW

Streifenwagen

VKU in Rehain   VKU in Rehain

52

14.08.2009
21.53 Uhr

Fehleinsatz; Schweinitz, An den Streuobstwiesen. Gemeldet wurde hier ein Feuerschein in der Nähe des so genannten Pilzkellers. Vor Ort konnte jedoch nichts feststellt werden – Einsatzabbruch.
- im Einsatz: FW Jessen
FW Schweinitz
ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27, RW
MZF, LF 16

53

16.08.2009
15.35 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Mühlweg. Eine 80-jährige männliche Person ist bei der Obsternte von einem Baum auf das Flachdach eines Nebengebäudes gestürzt. Dort wurde die Person vom Rettungsdienst erstversorgt. Durch die Feuerwehr wurde der Verletzte mit Hilfe der Schleifkorbtrage über die Rettungsplattform nach unten transportiert und wieder an den Rettungsdienst übergeben.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst

ELW, RW, TM 27
RTW


54

20.08.2009
13.30 Uhr

Brandeinsatz; Ödlandbrand Jessen, Alte Schweinitzer Straße.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

55

20.08.2009
14.15 Uhr

Brandeinsatz; Ödlandbrand Schweinitz Richtung Lindwerder.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 16, MZF

56

31.08.2009
07.35 Uhr

Technische Hilfeleistung; Person in Notlage in Jessen, Siedlung. Hier steckte in einem Haus für betreutes Wohnen eine Person in einem Fahrstuhl fest. Diese konnte jedoch noch vor dem Ausrücken der Feuerwehr von einem Mitarbeiter befreit werden – Einsatzabbruch.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW, LF 16

 
 
September
 
57

02.09.2009
19.20 Uhr

Technische Hilfeleistung; Beseitigung Sturmschaden -  Baum auf Fahrbahn  zwischen Gorsdorf und B 187.
- im Einsatz: FW Gorsdorf-Hemsendorf
Polizei

TSF
Streifenwagen


58

18.09.2009
08.45 Uhr

Technische Hilfeleistung; VKU auslaufende Flüssigkeit in Lüttchenseyda mit zwei verletzten Personen. Diese wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und nahm die auslaufenden Stoffe mit Bindemittel auf.
- im Einsatz:

FW Gentha
FW Seyda
Rettungsdienst
Polizei

TSF
TLF 16/25, LF 16
NEF, 2 RTW
Streifenwagen


 
 
Oktober
 
59

04.10.2009
09.11 Uhr

Fehleinsatz; Holzdorf, Hauptstraße. Starke Rauchentwicklung durch das Verbrennen von Gartenabfällen.
- im Einsatz: FW Holzdorf TLF 16

60

05.10.2009
16.40 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Am Gorrenberg. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung - keine Feststellung - Einsatzabbruch.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

61

10.10.2009
12.36 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Pflegeheim Albert-Schweitzer-Straße. In der Wäscherei ist durch einen technischen Defekt Peroxyessigsäure (C2H4O3) aus einem 20 Liter Kanister ausgetreten. Ein Trupp unter Atemschutz hat nach der Lageerkundung die ausgelaufene Menge mit Bindemittel aufgenommen und  die Fläche gereinigt. Die Räume im Dachgeschoss wurden anschließend durch ein Dachfenster mit Hilfe der Hubrettungsbühne zwangsbelüftet. Ein Mitarbeiter des Heimes wurde vom Rettungsdienst wegen starker Augenreizung und Übelkeit versorgt.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
Rettungsdienst

ELW, RW, TLF 24/48, TM 27
LF 16
TSF

RTW

Technische Hilfeleistung Pflegeheim Jessen  Technische Hilfeleistung Pflegeheim Jessen

62

12.10.2009
04.50 Uhr

Brandeinsatz; Lindwerder, Dorfstraße - Kleinbrand - Unrat und Gartenabfälle.
- im Einsatz: FW Lindwerder KLF

63

12.10.2009
18.36 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Schweinitz – Mügeln. Hier war ein mit Düngemittel beladener Lastzug von der Straße abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer blieb unverletzt. Aus dem Fahrzeug liefen ca. 200 Liter Dieselkraftstoff ins Erdreich. Der Rest konnte aufgefangen bzw. abgelassen werden. Weiterhin wurden noch ca. 50 Liter Hydrauliköl abgelassen. Die Bergung des LKW wurde in Absprache mit der Polizei und dem Umweltamt auf den nächsten Tag verlegt.
- im Einsatz:

FW Mügeln
FW Jessen
FW Schweinitz
Polizei

TLF 16/25, TSF-W
ELW, RW, TM 27
LF 16, MZF
2 Streifenwagen

Technische Hilfeleistung OVS Schweinitz-Mügeln

 
 
November
64

06.11.2009
20.45 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Gerbisbacher Straße – Küchenbrand. Durch einen Wärmestau  in einem Kaminquerzug hatte sich die Wand- und Deckenverkleidung in der Küche entzündet. Die Bewohner hatten bereits mit den Löschmaßnahmen begonnen und sich dabei leichte Brandverletzungen zugezogen. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. Durch die Feuerwehr wurde die Wand- und teilweise die Deckenverkleidung entfernt. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Räumlichkeiten mit Überdruck belüftet.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Grabo
Rettungsdienst

Polizei

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27, RW
TSF
RTW

Streifenwagen

Küchenbrand - Teile der Wandverkleidung

65

07.11.2009
12.00 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Ruhlsdorf – Gentha – eingeklemmte Person nach VKU. Ein PKW kam in einer Kurve ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Die Insassen wurden dabei schwer verletzt. Zur patientengerechten Rettung wurde die Fahrertür entfernt und der Fahrer mit Hilfe des Spineboards nach der medizinischen Erstversorgung aus dem Fahrzeug befreit. Ein Unfallopfer wurde mittels RTW in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Flüssigkeiten aufgenommen.

- im Einsatz:

FW Jessen
FW Ruhlsdorf
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW, TLF 24/48
MZF
NEF, 2 RTW, RTH

2 Streifenwagen

VKU auf der OVS Ruhlsdorf-Gentha   VKU auf der OVS Ruhlsdorf-Gentha

VKU auf der OVS Ruhlsdorf-Gentha   VKU auf der OVS Ruhlsdorf-Gentha

66

08.11.2009
21.10 Uhr

Technische Hilfeleistung; Beseitigung Ölspur in Jessen, Am Schulfestplatz.
- im Einsatz: FW Jessen
Polizei
ELW, RW
Streifenwagen
Ölspur in Jessen - Schulfestplatz

67

13.11.2006
09.45 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Grabo-Battin, eingeklemmte Person nach VKU. In einer leichten Rechtskurve kam ein PKW von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Die Beifahrerin wurde dabei leicht eingeklemmt. Der PKW wurde abgestützt, das Dach und die B-Säule der Fahrerseite wurden abgetrennt und die Person befreit. Der Brandschutz wurde sichergestellt und ausgelaufene Flüssigkeiten aufgenommen.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Grabo
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW, TLF 24/48, TM 27
TSF
NEF, 2 RTW
2 Streifenwagen

VKU OVS Grabo-Battin   VKU OVS Grabo-Battin

VKU OVS Grabo-Battin   VKU OVS Grabo-Battin
(Bilder: MZ - Th. Christel)

68 20.11.2009
17.10 Uhr
Technische Hilfeleistung; B 187 Jessen – Listerfehrda – eingeklemmte Person nach VKU. Ein PKW ist am Abzweig Ruhlsdorfer Bahnübergang auf einen vor ihm fahrenden Traktor mit Anhänger aufgefahren. Der Aufprall war so heftig, dass der Unterfahrschutz am Anhänger abgerissen ist. Auf Grund der schweren Verletzungen des Fahrers entschied der Notarzt eine Crashrettung durchzuführen. Deshalb wurden nur Teile der Tür und des A-Holmes zur Seite gedrückt und der Fahrer über das Spineboard aus dem Fahrzeug befreit. Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Flüssigkeiten aufgenommen. Für die Unfallermittlung wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
- im Einsatz: FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei
ELW, RW, TLF 24/48
NEF, RTW
2 Streifenwagen
VKU B187  VKU B187

VKU B187  VKU B187
(Bilder: MZ - Th. Christel u. Feuerwehr Jessen)


69

23.11.2009
22.20 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Holzdorf – Kremitz – Beseitigung Sturmschaden – umgestürzter Baum auf Straße.
- im Einsatz: FW Holzdorf RW 1, TLF 16

70

24.11.2009
02.12 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Mönchenhöfe - Löben – Beseitigung Sturmschaden – umgestürzter Baum auf Straße.
- im Einsatz:

FW Holzdorf
FW Mönchenhöfe

RW 1, TLF 16
KLF


 
 
Dezember
 
71

09.12.2009
07.37 Uhr

Brandeinsatz - Küchenbrand in Schweinitz, Dixfördaer Straße
- im Einsatz: FW Schweinitz
FW Jessen
FW Lindwerder
Rettungsdienst
Polizei
LF 16, MZF
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
KLF
RTW
Streifenwagen

72

15.12.2009
05.04 Uhr

Technische Hilfeleistung – Beseitigung Ölspur in Seyda, Zahnaer Straße.
- im Einsatz: FW Seyda TLF 16/25