,

Einsätze 2013

 

insgesamt 80 Einsätze, 1 Einsatzübung
21 Brände 3x Ödland / Wiese
8x Wohnung bzw. Gebäude
3x Wald
2x PKW / Transporter
2x Feld
2x Container
1x sonstiges

44 Technische Hilfeleistungen 8x Person in Notlage
6x VKU
1x VKU eingeklemmte Person
1x Gefahrstoffaustritt
10x Sturmschaden
6x Wassereinbruch
1x Flugzeugabsturz
9x Hochwasser
2x Hubschrauberlandung

15 Fehlalarme 10x Brandmeldeanlage
3x böswillige Alarmierung
2x sonstiges

 

Januar

 
01

01.01.2013
11.58 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Straße der Freundschaft – Containerbrand.
- im Einsatz:

FW Jessen

TLF 24/48


02

09.01.2013
10.44 Uhr

Technische Hilfeleistung, Jessen, Alte Wittenberger Straße – Stickstoffaustritt. Hier trat in einer Firma Stickstoff aus. Der Nebel löste daraufhin die automatische BMA aus.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
Polizei

ELW, TLF 24/48, LF 16
LF 20
TSF
Streifenwagen


03

14.01.2013
14.17 Uhr

Technische Hilfeleistung, VKU Jessen, B 187 - Rehainer Straße. Gemeldet war eine eingeklemmte Person nach einem VKU. Dies bestätigte sich vor Ort nicht. Hier war eine PKW-Fahrerin frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammengeprallt. In die Unfallstelle fuhren dann noch zwei weitere Fahrzeuge hinein. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen. Die Feuerwehr Elster konnte den Einsatz abbrechen.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Elster
Rettungsdienst
Polizei

RW, TLF 24/48
RW
NEF, RTW

2 Streifenwagen

  

04

30.01.2013
20.04 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg, Torgauer Straße. Hier brannte entgegen der ersten Meldungen nicht ein Gebäude sondern ein im Hinterhof abgestellter PKW. Nach  Lageerkundung – Einsatzabbruch für die auswärtigen Feuerwehren.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Prettin
FW Groß Naundorf
FW Löben
Polizei

TLF 16/25, TLF 16
TM 27
LF 10/6, TLF 16
TSF-W
TSF-W
Streifenwagen


 
 
Februar
 
05

04.02.2013
18.03 Uhr

Technische Hilfeleistung, Sturmschadenbeseitigung zwischen Jessen und Gerbisbach. Hier war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Eine PKW-Fahrerin konnte ihren Wagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Beim Aufprall auf den Baum zerstörte sie sich den gesamten Unterboden am Fahrzeug.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

RW
Streifenwagen


(Bild: MZ - Th. Christel)

06

10.02.2013
01.50 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg, Holzdorfer Straße - Wohnhausbrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das gesamte erste Obergeschoss des Mehrfamilienhauses verqualmt. Flammen konnten von außen nicht mehr lokalisiert werden. Da nicht klar war, ob sich noch Personen im Haus befinden, wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz das Gebäude systematisch vom EG bis zum DG durchsucht. Nach Kontrolle der einzelnen Räume und Lageeinschätzung im Inneren wurde mit der Überdruckbelüftung des Gebäudes begonnen. Personen wurden nicht gefunden. Eine Brandausbreitung auf benachbarte Häuser konnte verhindert werden.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Prettin
FW Groß Naundorf
FW Löben
FW Hohndorf
Rettungsdienst
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
ELW, TLF 24/48, TM 27

LF 10/6, TL
F 16
TSF-W
TSF-W
KLF
RTW
Streifenwagen

 

07

16.02.2013
10.16 Uhr

Brandeinsatz; Elster, Bahnstraße - Wohnhausbrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Erdgeschoss des Einfamilienhauses bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte auch schon die Treppe erfasst und bahnte sich seinen Weg ins Obergeschoss. Als das Feuer bemerkt wurde, befand sich noch ein Kleinkind im Erdgeschoss des Hauses. Durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern konnte das Kind durch ein Fenster im EG gerettet werden. Es wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik eingeliefert. Von der Straßenseite wurden die Flammen im Außenangriff durch die Fenster mit 3 C-Rohren bekämpft. Von der Rückseite bahnten sich zwei Trupps unter Atemschutz den Weg ins Gebäude und konnten die Brandausbreitung auf das OG verhindern. Nach Lageeinschätzung im Inneren des Gebäudes wurde mit der Überdruckbelüftung des Gebäudes begonnen. Dazu wurden durch einen Trupp über die Hubrettungsbühne zusätzliche Rauchabzugsöffnungen im Obergeschoss geschaffen. Insgesamt wurden bei diesem Einsatz 16 Atemschutzgeräteträger eingesetzt.
- im Einsatz:

FW Elster
FW Jessen
FW Mühlanger
FW Gallin
FW Listerfehrda
Rettungsdienst
Polizei

TSF-W, RW1, MZF
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 16/12

TSF
TSF-W
NEF, RTW
2 Streifenwagen

 



 
(Bilder: MZ - Th. Christel)

08

24.02.2013
18.32 Uhr

Technische Hilfeleistung – Jessen, Schloßweg – leblose Person im Wasser. Hier wurde von Passanten eine leblose Person im Stadtgraben entdeckt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Person durch die Feuerwehr geborgen.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW, LF 16 
NEF, RTW
2 Streifenwagen


 
 
März
 
09

05.03.2013
19.07 Uhr

Technische Hilfeleistung – Mark Zwuschen – Absicherung Hubschrauberlandung.
- im Einsatz:

FW Mark Zwuschen
FW Seyda
Rettungsdienst

MZF - TSA
TLF 16/25

NEF, RTW


10

13.03.2013
01.28 Uhr

Brandeinsatz; Holzdorf, Großkorgaer Straße - Wohnungsbrand. Hier hatte ein Anwohner Flammen auf einem Balkon eines Wohnblockes bemerkt. Entgegen dem ersten Eindruck kamen die Flammen nicht aus der Wohnung, sondern von einer brennenden Verkleidung aus Schilfmatten auf dem Balkon. Das Feuer hatte noch nicht auf die Wohnung übergegriffen, so dass die Flammen von den Anwohnern noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnten.
- im Einsatz:

FW Holzdorf
FW Jessen
FW Schweinitz
FW Linda
FW Annaburg
Rettungsdienst
Polizei

TLF 16, RW
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 20
TLF 16/25
TLF 16/25
NEF, RTW
Streifenwagen


11

26.03.2013
19.45 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Schulfestplatz – Ausleuchten Landeplatz für Rettungshubschrauber.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst

RW
NEF, RTW

 

 
 
April
 
12

10.04.2013
23.30 Uhr

Fehleinsatz; böswillige Alarmierung nach Annaburg, Am Stadion 32. Hier sollte nach Aussage des Anrufers eine Wohnung in einem Wohnblock in Flammen stehen. Vor Ort konnte jedoch keine Feststellung getätigt werden. Der Anrufer konnte zwischenzeitlich ausfindig gemacht werden. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Prettin
FW Groß Naundorf
FW Löben
Rettungsdienst
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
ELW, TM 27, LF 16
LF 10/6, MZF
TSF-W
TSF-W
RTW
Streifenwagen


13

12.04.2013
03.06 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg, Siedlung-Kreuzweg – Dachstuhlbrand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Dachstuhl bereits auf einer Seite des eingeschossigen Gebäudes durchgebrannt. Die Brandbekämpfung erfolgte mit drei C-Rohren. Weitere Dachsteine mussten für die Restablöschung abgedeckt werden. Das Feuer breitete sich offensichtlich über seitlich am Gebäude geschichtetes Kaminholz aus. Mit der Wärmebildkamera wurden die betroffenen Bereiche während der Löscharbeiten kontrolliert.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Prettin
FW Groß Naundorf
FW Löben
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
ELW, TM 27, LF 16
LF 10/6, TLF 16, MZF
TSF-W
TSF-W
Streifenwagen

 
(Bilder: MZ - Th. Christel)

14

25.04.2013
17.22 Uhr

Brandeinsatz; Grabo, Mühlweg-Wehranlage am Neugraben - Flächenbrand. Hier standen ca. 250 m² Ödland in Flammen, die mit einem C-Rohr abgelöscht wurden. Die Einsatzstelle lag unmittelbar am Graben, so dass dieser als Löschwasserentnahmestelle sehr gut genutzt werden konnte.

- im Einsatz:

FW Grabo
FW Jessen
FW Annaburg
Polizei

TSF
TLF 24/48
TLF 16/25
Streifenwagen


(Bild: MZ - Th. Christel)

15

26.04.2013
10.43 Uhr

Brandeinsatz; Purzien, Nähe Bahnlinie - Waldbrand. Hier standen ca. 2500 m² Wald in Flammen. Das Löschwasser musste mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert werden.
- im Einsatz:

FW Purzien
FW Annaburg
FW Jessen
FW Schweinitz
FW Prettin
Polizei

TSF
TLF 16/25, LF 16
TLF 24/48
LF 20
LF 10/6, TLF 16
Streifenwagen

   
(Bilder: MZ - Th. Christel)

16

29.04.2013
13.26 Uhr

Technische Hilfeleistung, Jessen, Ludwig-Hosch-Straße – Türöffnung. Hier hatte eine ältere Dame, die nach einem Sturz in ihrer Wohnung nicht mehr in Lage war allein aufzustehen, den Notrufsender an ihrem Handgelenk betätigt.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei

RW
NEF, RTW
Streifenwagen


 
 
Mai
17

08.05.2013
18.06 Uhr

Fehleinsatz; Annaburg, Schloßstraße – Einlauf BMA.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Groß Naundorf

ELW, TLF 16/25, LF 16
TM 27

TSF-W


18

15.05.2013
15.39 Uhr

Brandeinsatz, Premsendorf – Waldbrand. Hier brannten ca. 1000 m².
- im Einsatz:

FW Premsendorf
FW Annaburg
FW Jessen
FW Holzdorf
Bundeswehr
Polizei

TSF
TLF 16/25, TLF 16
TLF 24/48
LF 10
/6, TLF 16
FLF 8000

Streifenwagen


19

17.05.2013
16.29 Uhr

Einsatzübung; Annaburger Heide – Waldbrand. Hier wurde im Bereich des Bundeswehrübungsgeländes eine länderübergreifende (Sachsen-Anhalt und Brandenburg) Einsatzübung durchgeführt.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Schweinitz
FW Prettin
FW Bethau
FW Hohndorf
FW Groß Naundorf
FW Purzien
LK Wittenberg
FW Land Brandenburg

ELW, TLF 16/25, TLF 16, LF 16
ELW, TLF 24/48

LF 20
LF 10/6, TLF 16
TSF
TSF
TSF-W
TSF

Funktruppwagen


20

17.05.2013
17.31 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Alte Wittenberger Straße – Einlauf BMA. Einsatzabbruch nach Rückmeldung aus dem betroffenen Unternehmen.
- im Einsatz: FW Jessen MZF

21

20.05.2013
10.37 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg, Züllsdorfer Straße – Wohnungsbrand. Hier stand in einem Wohnblock eine Wohnung in Vollbrand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr kam es zur Durchzündung, so dass auch eine Zimmerwand einstürzte. Das Feuer wurde von beiden Seiten des Wohnblockes im Außen- sowie durch einen Trupp im Innenangriff bekämpft. Die weiteren Mieter konnten sich über das Treppenhaus selbst in Sicherheit bringen. Zur Sicherstellung war der Rettungsdienst Jessen mit einem RTW an der Einsatzstelle. Die am Anfang vermissten Mieter der Wohnung waren nach Aussage der Nachbarn verreist. Die Wohnung wurde von der Polizei beschlagnahmt.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Prettin
FW Groß Naundorf
FW Löben
Rettungsdienst
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
TLF 24/48, TM 27
LF 10/6, TLF 16
TSF-W
TSF-W

RTW

Streifenwagen

 

 

22

25.05.2013
20.51 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Alte Schweinitzer Straße - Traktor im Fluss. Hier hatte ein Fahrer mit seinem Traktor und angekoppelten Mähwerk den Hochwasserschutzdeich überfahren und blieb dann nach einigen Metern mit seinem Gefährt im Flussbett der Schwarzen Elster stecken. Mit der Seilwinde des RW war an dieser Stelle keine Möglichkeit Hilfe zu leisten. So wurde der Traktor mit Hilfe von zwei weiteren Schleppern wieder ans Ufer befördert. Die Besatzung des RW half bei der Bergung, leuchtete die Einsatzstelle aus und kontrollierte den Einsatzort auf auslaufende Betriebsstoffe.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, RW
Streifenwagen

 

 
(Bilder: MZ - Th. Christel)

23

31.05.2013
15.52 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße – Wassereinbruch nach Starkregen.
- im Einsatz:

FW Jessen

RW, LF 16


24

31.05.2013
16.43 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Nordstraße – Sturmschaden umgestürzter Baum.
- im Einsatz: FW Jessen RW

25

31.05.2013
16.49 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße – Wassereinbruch nach Starkregen.
- im Einsatz: FW Jessen LF 16, MZF

26

31.05.2013
17.06 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße – Wassereinbruch nach Starkregen Gelände ARAL-Tankstelle.
- im Einsatz: FW Jessen RW, LF 16

27

31.05.2013
17.50 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Rehainer Straße – Wassereinbruch nach Starkregen EDEKA-Markt.
- im Einsatz: FW Jessen RW, LF 16, MZF

28

31.05.2013
18.30 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Straße der Jugend – Wassereinbruch nach Starkregen Sekundarschule Jessen-Nord.
- im Einsatz: FW Jessen RW, LF 16


 
 
Juni
 
29

02.06.2013
10.00 Uhr

Technische Hilfeleistung; Hochwassereinsatz Schwarze Elster – Deichsicherung.
- im Einsatz: FW Kremitz

30

02.06.2013
10.15 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Kleindröben – Mauken – Baum in Freileitung.
- im Einsatz:

FW Kleindröben / Mauken
FW Düßnitz

MZF
TSF-W


31

03.06.2013
16.30 Uhr

Technische Hilfeleistung; Lindwerder, Kieswerk – Hochwassereinsatz - Sandsäcke füllen.
- im Einsatz:

FW Lindwerda
FW Linda
FW Neuerstadt
FW Mügeln

MZF
TLF 16/25
MZF
TLF 16/25


32

03.06.2013
17.00 Uhr

Technische Hilfeleistung; Hochwassereinsatz Kreisfeuerwehrbereitschaft – Errichtung Notdeich in Dessau.
- im Einsatz:

FW Gentha
FW Ruhlsdorf

TSF
MZF


33

03.06.2013
19.00 Uhr

Technische Hilfeleistung; Hochwassereinsatz Schwarze Elster – Deichsicherung.
- im Einsatz. FW Jessen LF 16

34

04.06.2013
16.45 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Schloßweg – Hochwassereinsatz, Sicherung Regenwasserkanalisation.
- im Einsatz: FW Jessen LF 16

35

05.06.2013
06.45 Uhr

Technische Hilfeleistung; Gorsdorf – Hochwassereinsatz, Einrichtung Sandsackfüllplatz.
- im Einsatz:

FW Gorsdorf
Bauhof Stadt Jessen

TSF
LKW


36

05.06.2013
09.30 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Mühlengrund - Hochwassereinsatz, Deichaufkadung an der Kita Koboldmühle in Jessen-Süd.
- im Einsatz:

FW Jessen
Bauhof Stadt Jessen

LF 16
LKW


37

05.06.2013
11.30 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Lindenstraße - Hochwassereinsatz, Sicherung Regenwasserkanalisation.
- im Einsatz:

FW Jessen
Bauhof Stadt Jessen

LF 16
LKW


38

05.06.2013
bis
14.06.2013

Technische Hilfeleistung; Hochwassereinsatz Schwarze Elster und Elbe.
- im Einsatz: Alle Ortsteil-Feuerwehren der Stadt Jessen
 

 

 

 

 

    

39

11.06.2013
13.00 Uhr

Fehleinsatz; BMA – Jessen, Gymnasium.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48
LF 20
TSF


40

13.06.2013
16.00 Uhr

Technische Hilfeleistung; VKU OVS Steinsdorf – Linda. Hier war ein LKW, beladen mit 28t Kies, von der Straße abgekommen und mit dem Fahrerhaus gegen zwei Bäume geprallt. Der Fahrer blieb unverletzt. Der LKW wurde mit zwei Winden gesichert und vor der Bergung mit einem Bagger entladen. Mit Hilfe der Winde des RW und einer zusätzlichen seitlichen Sicherung wurde der LKW mit Auflieger wieder auf die Straße gezogen und anschließend abgeschleppt. Das Umweltamt des Landkreises hat die Einsatzstelle zur Nachsorge des kontaminierten Bodens übernommen.
- im Einsatz.

FW Linda
FW Jessen
Polizei
Umweltamt

TLF 16/25
ELW, RW
Streifenwagen
PKW

 

 

 

41

20.06.2013
20.08 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Klöden - Rade – Sturmschaden; Baum auf Straße.
- im Einsatz:

FW Klöden
FW Jessen

TLF 16/25
RW


42

20.06.2013
20.17 Uhr

Fehleinsatz; Axien, Gehmener Straße – gemeldeter Gebäudebrand nach Blitzschlag.
- im Einsatz:

FW Axien
FW Jessen
FW Annaburg
FW Prettin

LF 8 / TSA
TM 27, TLF 24/48
ELW, TLF 16/25, LF 16
LF 10/6


43

20.06.2013
20.58 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Lindwerder - Steinsdorf – Sturmschaden; Baum auf Straße.
- im Einsatz: FW Mügeln TLF 16/25

44

20.06.2013
21.09 Uhr

Technische Hilfeleistung; Schweinitz – Sturmschaden; Baum auf Straße.
- im Einsatz: FW Schweinitz LF 20

 
 
Juli
 
45

06.07.2013
22.51 Uhr

Fehleinsatz; Böswillige Alarmierung – Annaburg, Schulstraße – Küchenbrand.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Prettin
FW Groß Naundorf
FW Löben
Rettungsdienst
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
TM 27
LF 10/6
TSF-W
TSF-W
RTW
Streifenwagen


46

10.07.2013
03.24 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Arnsdorfer Reihe – Brand PKW-Transporter.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, TLF 24/48, RW, LF 16
Streifenwagen

 


47

11.07.2013
15.16 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Mühlberger Straße – Person in Notlage. Der Rettungsdienst benötigte bei einem Notfallpatienten die technische Unterstützung der Feuerwehr. Das zu enge Treppenhaus lies einen schonenden Transport nicht zu. Deshalb wurde der Patient mit der Hubrettungsbühne aus dem 1. OG zum RTW verbracht.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst

ELW, TM 27, RW
NEF, RTW

 

48

12.07.2013
19.00 Uhr

Brandeinsatz; Ortsteil Gerbisbach, Ödlandbrand im Fischweg, ca 100 m².
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

49

17.07.2013
17.17 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, zwischen Rosa-Luxemburg-Straße und August Berger Straße - Heckenbrand.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, TLF 24/48, LF 16
Streifenwagen


50

19.07.2013
12.44 Uhr

Technische Hilfeleistung; Elster, Josef-Empl-Straße – Personen in Notlage. Hier wurden bei einem Arbeitsunfall zwei Personen bei Wartungsarbeiten an einem Hochregallager eingeklemmt. Eine Person wurde schwer verletzt mit einem RTH in eine Spezialklinik geflogen.
- im Einsatz:

FW Elster
FW Jessen
FW Mühlanger
Rettungsdienst
Polizei

RW, TSF-W
ELW, RW
TLF 16/25
NEF, 2 RTW, RTH
Streifenwagen


51

24.07.2013
15.00 Uhr

Brandeinsatz; Schweinitz, B 187 – Straßengraben- und Getreidefeldbrand.
- im Einsatz:

FW Schweinitz
FW Jessen
FW Mügeln
FW Holzdorf
Polizei

LF 20
ELW, TLF 24/48, LF 16
TLF 16/25
TLF 16
Streifenwagen

 

 
 
August
 
52

04.08.2013
05.23 Uhr

Brandeinsatz; Schweinitz, B 187 – Flächenbrand auf abgeerntetem Getreidefeld.
- im Einsatz:

FW Schweinitz
FW Jessen
FW Mügeln
FW Holzdorf

LF 20
TLF 24/48
TLF 16/25, TSF-W
TLF 16


53

06.08.2013
22.58 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Feldstraße – Sturmschaden - Baum auf Auto.
- im Einsatz: FW Jessen RW

54

09.08.2013
21.18 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Alte Wittenberger Straße – Meldereinlauf BMA.
- im Einsatz: FW Jessen ELW

55

10.08.2013
01.21 Uhr

Fehleinsatz; Annaburg, Am Stadion – Böswillige Alarmierung (Meldung: Rauch aus Küche).
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Prettin
FW Löben
FW Groß Naundorf
Rettungsdienst
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
TM 27
LF 10/6, TLF 16
TSF-W
TSF-W
RTW
Streifenwagen


56

12.08.2013
19.33 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Wittenberger Straße – VKU auslaufende Flüssigkeit.
- im Einsatz: FW Jessen RW
 

57

26.08.2013
12.59 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Rehainer Straße – Meldereinlauf BMA. Einsatzabbruch für die auswärtigen Kräfte.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Grabo
FW Schweinitz

ELW, TLF 24/48
TSF
LF 20


58

26.08.2013
20.22 Uhr

Technische Hilfeleistung; Kremitz, Ortslage – vermisste Person. Hier wurde ein junges Mädchen als vermisst gemeldet und konnte nach einiger Zeit unversehrt aufgefunden werden.
- im Einsatz:

FW Kremitz
Polizei

-
Streifenwagen


59

27.08.2013
21.55 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Annaburger Straße  - Baumbrand.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

TLF 24/48
Streifenwagen


60

30.08.2013
01.10 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße – Meldereinlauf Hotel Schwarzenbach.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
Polizei

ELW, TLF 24/48
LF 20
TSF

Streifenwagen


 
 
September
 
61

06.09.2013
02.14 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße – Meldereinlauf Hotel Schwarzenbach.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48
LF 20
TSF


62

11.09.2013
08.45 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Fischerstraße – Person in Notlage - Türöffnung.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW
RTW
Streifenwagen


63

15.09.2013
07.58 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Gentha – Leipa – VKU eingeklemmte Person. Hier war eine PKW-Fahrerin von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Nach der Befreiung unter Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte und der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde sie mit einem RTH in eine Spezialklinik geflogen.
- im Einsatz:

FW Gentha
FW Jessen
FW Seyda
FW Leipa
Rettungsdienst
Polizei

TSF
ELW, RW, TLF 24/48
TLF 16/25
MZF
NEF, RTW, RTH
Streifenwagen

 

 

64

21.09.2013
08.58 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, B 187 – auslaufende Flüssigkeit. An einer Tankstelle hatte eine PKW-Fahrerin beim Tankvorgang bemerkt, dass aus ihrem Fahrzeug das Benzin wieder ausläuft. Kraftstoffdiebe hatten in der Nacht zuvor den Tank angebohrt. Da das Fahrzeug auf dem Tankstellengelände umgesetzt wurde lief eine größere Menge Benzin auf dem Gelände breit und in die Regenwasserkanalisation.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, RW, TLF 24/48
Streifenwagen


65

22.09.2013
21.01 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Hospitalplatz  – brennender Wahlaufsteller.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

TLF 24/48
Streifenwagen


66

25.09.2013
13.33 Uhr

Brandeinsatz; Plossig, Lebiener Straße  – Kellerbrand. Feuer vor Ankunft der Feuerwehren gelöscht – Keller wurde noch entraucht und nachkontrolliert.
- im Einsatz:

FW Plossig
FW Annaburg
FW Lebien
FW Prettin
FW Jessen
Polizei

TLF 15
ELW, TLF 16/25, LF 16
TSF
LF 10/6
TM 27, TLF 24/48
Streifenwagen


 
 
Oktober
 
67

02.10.2013
19.15 Uhr

Fehleinsatz; Elster, Wittenberger Allee. Fehlalarmierung durch die Leitstelle – Einsatzabbruch.
- im Einsatz: FW Jessen

68

23.10.2013
14.45 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Straße der Jugend – Brand in Trafostation. Hier kam es durch einen Fehler im Mittelspannungsnetz zu einem Kurzschluss in einer Trafostation. In dessen Folge kam es zu starker Rauchentwicklung. Der Energieversorger war schnell vor Ort und konnte die Station freischalten. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt um eine Ausbreitung auf einen in der Nachbarschaft befindlichen Supermarkt zu verhindern.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48, LF 16

69

23.10.2013
15.05 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Albert-Schweitzer-Straße - Rauchentwicklung im Serverraum des Altenpflegeheimes. Hier kam es durch eine Störung an einem Rechner zu einer Rauchentwicklung, welche durch die BMA angezeigt wurde. Die Anlage wurde stromlos geschalten und an den verantwortlichen Systembetreuer übergeben.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, TLF 24/48

70

30.10.2013
04.01 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße - Meldereinlauf Hotel Schwarzenbach.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
Polizei

ELW, TLF 24/48, TM 27
LF 20
TSF
Streifenwagen


71

31.10.2013
16.53 Uhr

Technische Hilfeleistung; Mügeln Richtung Oehna, Flugzeugabsturz. Hier ist ein Ultraleichtflugzeug beim Landeanflug auf den Flugplatz Oehna kurz vor der Landebahn abgestürzt. Das Flugzeug schlug auf einem Feld auf. Der Pilot wurde schwer verletzt von Helfern aus der Maschine befreit und nach der medizinischen Erstversorgung mit einem RTH in eine Berliner Klinik geflogen. Die Feuerwehr Mügeln sicherte die Absturzstelle und leuchtete diese aus.
- im Einsatz:

FW Mügeln
Rettungsdienst
Polizei
BFU

TLF 16/25, TSF-W
NEF, RTW, RTH
Streifenwagen
PKW

 
(Bilder: MZ - Th. Christel)

 
 
November
 
72

09.11.2013
00.51 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Alte Wittenberger Straße – Einlauf BMA.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
Polizei

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 20
TSF
Streifenwagen


73

09.11.2013
19.20 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Schweinitz – Annaburg Höhe Abzweig Purzien. Gemeldet war ein VKU mit eingeklemmter Person. Hier war ein PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen. Er hat sich mehrfach überschlagen und blieb nach ca. 40 m kurz vor einem Graben auf dem Dach liegen. Ersthelfer konnten anfangs die Türen nicht öffnen, was dann aber doch gelang, so dass die Feuerwehr nur noch Sicherungsaufgaben übernehmen musste. Der schwerverletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.
- im Einsatz:

FW Schweinitz
FW Jessen
FW Holzdorf
Rettungsdienst
Polizei

LF 20
ELW, RW
RW
NEF, RTW
Streifenwagen

 

74

14.11.2013
08.37 Uhr

Fehleinsatz; Annaburg, Lebiener Weg – Einlauf BMA Samendarre.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Prettin
FW Groß Naundorf

ELW, TLF 16/25, LF 16
TM 27
LF 10/6
TSF-W


75

22.11.2013
11.42 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße (B 187) – Containerbrand. Hier ist ein auf einem LKW verlasteter Baucontainer in Brand geraten. Der LKW hatte das Feuer mitten in der Stadt beim Stopp an einer Ampel bemerkt. Die B 187 musste für die Löscharbeiten voll gesperrt werden. Das Feuer wurde mit einem Schwerschaumrohr bekämpft.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, TLF 24/48, LF 16, RW, TM 27
Streifenwagen

   

76

30.11.2013
17.56 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Geschwister-Scholl-Straße – Türöffnung wegen Suizidabsicht.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW, TM 27
NEF, RTW
Streifenwagen


 
 
Dezember
77

06.12.2013
04.47 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Klöden – Rettig – Sturmschaden - Baum auf Straße.
- im Einsatz:

FW Klöden
FW Jessen

TLF 16/25
RW


78

06.12.2013
07.30 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Klöden – Kleindröben – Sturmschaden Baum auf Straße.
- im Einsatz: FW Klöden TLF 16/25

79

06.12.2013
12.24 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Holzdorf - Buschkuhnsdorf – Sturmschaden Baum auf Straße.
- im Einsatz: FW Holzdorf RW

80

19.12.2013
12.36 Uhr

Technische Hilfeleistung; Annaburg, Schloss – Person in Notlage. Der Rettungsdienst benötigte bei einem Notfallpatienten die technische Unterstützung der Feuerwehr. Das zu enge Treppenhaus lies einen schonenden Transport nicht zu. Deshalb wurde der Patient mit der Hubrettungsbühne aus dem ersten OG zum RTW verbracht.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
Rettungsdienst

LF 16
TM 27
NEF, RTW, RTH