,

Einsätze 2014

 

Januar

 
01

04.01.2014
19.14 Uhr

Brandeinsatz, Jessen, Schulfestplatz – brennender Baum.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

TLF 24/48
Streifenwagen


(Bild: MZ - Th. Christel)

02

05.01.2014
19.13 Uhr

Brandeinsatz, Rade, Schöneichoer Straße -brennender Baum.
- im Einsatz:

FW Rade
FW Düßnitz

TSF
TSF-W


03

05.01.2014
22.41 Uhr

Technische Hilfeleistung, OVS Schweinitz - Annaburg - VKU eingeklemmte Person. Hier war ein Autofahrer auf glatter Straße in einer leichten Rechtskurve gegen einen Baum geschleudert. Er wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Nach der Erstversorgung und Stabilisierung durch den Rettungsdienst wurde der Schwerverletzte mit dem SAR-Hubschrauber in eine Klinik geflogen.
- im Einsatz:

FW Schweinitz
FW Jessen
FW Holzdorf
Rettungsdienst
Polizei

LF 20, LF 16
ELW, RW, TLF 24/48
RW, TLF 16
NEF, RTW, RTH
Streifenwagen

 

 
(Bilder: MZ - Th. Christel)

04

08.01.2014
06.21 Uhr

Brandeinsatz, Prettin, Weinbergstraße - Wohnungsbrand. Die Bewohner wurden durch Nachbarn auf den Brand aufmerksam gemacht und konnten sich dadurch noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nach der Lageerkundung und dem Erstangriff konnten die auswärtigen Kräfte den Einsatz abbrechen, da das Feuer schnell unter Kontrolle war.
- im Einsatz:

FW Prettin
FW Annaburg
FW Hohndorf
FW Groß Naundorf
FW Lebien
FW Jessen
Polizei

TLF 16, LF 10/6
ELW, TLF 16/25, LF 16
TSF
TSF-W
TSF
TM 27, TLF 24/48
Streifenwagen

 
(Bilder: MZ - Th. Christel)

05

15.01.2014
10.41 Uhr

Technische Hilfeleistung, OVS Gentha – Seyda - VKU eingeklemmte Person. Hier war ein Autofahrer auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem Multicar zusammengeprallt. Der PKW-Fahrer verstarb noch an der Einsatzstelle und wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Die Insassen des Multicar wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.
- im Einsatz:

FW Seyda
FW Jessen
FW Elster
FW Gentha
Rettungsdienst
Polizei

TLF 16/25
ELW, RW, TLF 24/48
RW
TSF
NEF, 2 RTW
Streifenwagen

 

 
(Bilder: MZ - Detlef Mayer)

06

16.01.2014
16.44 Uhr

Fehleinsatz, Annaburg, Schloßstraße – Einlauf BMA Pflegeheim.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Groß Naundorf
FW Jessen

ELW, TLF 16/25, LF 16
TSF
TM 27


07

18.01.2014
19.22 Uhr

Brandeinsatz, Schweinitz, Torgauer Straße – Brand Wohngebäude. Hier stand ein zu Wohnzwecken genutztes Nebengebäude in Flammen. Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurden zwei Gasflaschen und mehrere Behälter mit brennbaren Flüssigkeiten geborgen. Das Feuer wurde unter Nutzung der Wärmebildkamera mit einem C-Rohr gelöscht.
- im Einsatz:

FW Schweinitz
FW Jessen
Polizei

LF 20, LF 16
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
Streifenwagen

 


(Bilder: MZ - Thomas Christel)

08

25.01.2014
13.17 Uhr

Fehleinsatz, Jessen, Straße der Jugend – Meldereinlauf Mehrzweckhalle.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 20
TSF


09

28.01.2014
14.24 Uhr

Brandeinsatz, Annaburg, Am Stadion – Wohnungsbrand. Hier war auf Grund eines technisches Defektes der Elektroherd in der Küche in Brand geraten. Durch das umsichtige Handeln des Mieters und den zuerst eintreffenden Einsatzkräften der FW Annaburg war das Feuer schnell unter Kontrolle. Die auswärtigen Kräfte konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Groß Naundorf
FW Prettin
Rettungsdienst
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
TSF
LF 10/6, MTW
RTW
Streifenwagen


10

29.01.2014
13.46 Uhr

Brandeinsatz, Gadegast – Brand Stallanlage. Hier hatte sich in einem Rinderstall beim maschinellen Einbringen frisches Stroh entzündet. Das Feuer wurde durch die Mitarbeiter zeitnah bemerkt. Es wurde daraufhin unverzüglich mit der Evakuierung der Milchkühe begonnen. Mit drei Trupps unter Atemschutz, dem Einsatz von 3 C-Rohren sowie eines Radladers konnte das Feuer relativ schnell gelöscht werden. Eine Ausbreitung auf den Dachstuhl konnte in letzter Minute verhindert werden. In dem betroffenen Stallbereich mussten Teile der Zwischendecke entfernt werden. Abschließend wurde die Konstruktion noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben.
- im Einsatz:

FW Gadegast
FW Zahna
FW Jessen
FW Seyda
FW Elster
FW Leetza
Polizei

TSF
ELW, TLF 16/25,T LF 16
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
TLF 16/25, LF 16
TSF-W
TSF
Streifenwagen

 

 

11

31.01.2014
06.15 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Steinsdorf – Linda – VKU, Person in Notlage. Hier hatte sich ein PKW überschlagen und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen. Da sich die Türen durch die Schieflage von innen nicht öffnen ließen, musste die Feuerwehr den Fahrer, der nicht eingeklemmt war, befreien.
- im Einsatz:

FW Linda
FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei

TLF 16/25
ELW, RW
RTW
Streifenwagen

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

 
 
Februar
 
12

03.02.2014
07.22 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Rosa-Luxemburg-Straße  – Containerbrand.
- im Einsatz: FW Jessen TLF 24/48

13

14.02.2014
10.36 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg, Pflegeheim, Schloßstraße – Küchenbrand. Hier war auf einem Herd stehendes Essen in Flammen aufgegangen. Das Pflegepersonal und der erste Trupp der Feuerwehr Annaburg konnten die Flammen schnell löschen. Die Wohnung wurde anschließend belüftet.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Jessen
FW Groß Naundorf
FW Löben
FW Prettin

ELW, TLF 16/25, LF 16
TM 27
TSF-W
TSF-W
LF 10/6


 
 
März
14

04.03.2014
06.03 Uhr

Brandeinsatz; Klossa, Wohnhausbrand. Hier stand bei Eintreffen der ersten Kräfte der Eingangs- und Küchenbereich des Hauses in Flammen. Das gesamte Erdgeschoß war mit schwarzem Brandrauch gefüllt. Die Suche nach der vermissten Bewohnerin wurde unverzüglich durch zwei Trupps im Innenangriff aufgenommen. Sie konnte nach kurzer Zeit gefunden und ins Freie verbracht werden. Die anwesende Notärztin konnte leider nur noch den Tod feststellen. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei C-Rohren unter Einsatz der Wärmebildkamera und eines Überdrucklüfters durchgeführt. Bei den Löscharbeiten wurde dann auch der Hund der Bewohnerin gefunden und gerettet.

- im Einsatz:

FW Klossa
FW Schweinitz
FW Jessen
FW Annaburg
FW Holzdorf
Rettungsdienst
Polizei

TSA
LF 20, LF 16
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16, RW
TLF 16/25, LF 16
TLF 16
NEF, RTW
Streifenwagen

 

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

15

20.03.2014
13.26 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Kleines Feld – Bahndammbrand. Hier standen ca. 400 m² Ödland an der Bahnstrecke in Flammen. Die Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Das Feuer wurde mit drei C-Rohren bekämpft. Während des Einsatzes wurden das TLF 24/48 der Feuerwehr Jessen und das TLF 16 der Feuerwehr Seyda nach Annaburg, ebenfalls zu einem Brand am Bahndamm, abgezogen.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Seyda

ELW, TLF 24/48, LF 16
LF 20
TLF 16/25, TLF 16


16

20.03.2014
14.00 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg, Züllsdorfer Straße / Sperrgebiet – Bahndammbrand. Hier standen mehrere Stellen an der Bahnstrecke in Flammen. Von der Stadt Jessen wurden die Feuerwehren Jessen, Seyda und Holzdorf zur Nachbarschaftshilfe nach Annaburg alarmiert.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Löben
FW Prettin
FW Groß Naundorf
FW Jessen
FW Holzdorf
FW Seyda

ELW, TLF 16/25, TLF 16, LF 16
TSF-W
LF 10/6, TLF 16
TSF
TLF 24/48
TLF 16
TLF 16/25


17

21.03.2014
17.45 Uhr

Einsatzübung; Jessen, Rehainer Straße, Himmelsberger Mineralbrunnen GmbH. Im Rahmen einer betriebsintern geplanten Sicherheitsübung wurde die Feuerwehr mit einbezogen. Angenommen wurde ein Feuer im Bereich der Ladezone und des Palettenlagers.

- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27, RW
LF 20
TSF

 

 

18

28.03.2014
14.00 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Arnsdorfer Straße – Tragehilfe Rettungsdienst.
- im Einsatz: FW Jessen TM 27

 
 
April
 
19

04.04.2014
06.21 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Alte Wittenberger Straße – Meldereinlauf in einer Firma durch angebranntes Essen in einer Mikrowelle. Einsatzabbruch! Vor Ort war nur der ELW zum Zurücksetzen der BMA.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27
LF 20
TSF


20

07.04.2014
15.50 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Arnsdorfer Straße – Tragehilfe Rettungsdienst.
- im Einsatz: FW Jessen RW

21

09.04.2014
08.51 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Rehainer Straße - Waldgebiet Eichenhain. Hier kam es durch einen technischen Ausfall zur Druckerhöhung in einer Heißdampfleitung, welche im Industriegebiet eine Firma mit Wärme versorgt. Dadurch sprachen die Sicherheitsventile an. Der an mehreren Stellen im Waldbereich austretende Dampf lies einige Anrufer einen Waldbrand vermuten. Nach der Lageerkundung konnte hier jedoch Entwarnung gegeben werden.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

ELW, TLF 24/48
Streifenwagen


22

09.04.2014
22.52 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg, Mühlenstraße – Werkstattbrand. Hier brannte ein als Werkstatt genutztes Nebengebäude in dem mehrere Fahrzeuge, Maschinen und Geräte abgestellt waren.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Prettin
FW Löben
FW Groß Naundorf
FW Jessen
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
LF 10/6, TLF 16, MZF
TSF-W
TSF-W
TLF 24/48, TM 27
Streifenwagen

 

23

22.04.2014
12.26 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg, Schloß 15  – Meldereinlauf BMA – angebranntes Essen. Einsatzabbruch für die auswärtigen Kräfte.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Prettin
FW Löben
FW Groß Naundorf
FW Jessen
Polizei

ELW, TLF 16/25, LF 16
LF 10/6, TLF 16, MZF
TSF-W
TSF-W
TM 27
Streifenwagen


 
 
Mai
 
24

08.05.2014
09.46 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Lindenstraße – Person in Notlage; Türöffnung.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei

RW, TM 27
NEF, RTW
Streifenwagen


25

12.05.2014
11.34 Uhr

Technische Hilfeleistung; Lüttchenseyda, Seydaer Straße – Person in Notlage. Hier war ein Zimmermann bei Richtarbeiten von einem abstürzenden Holzbalken am Kopf getroffen worden. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit Hilfe der Hubrettungsbühne aus dem Dachgeschoss zum Erdboden transportiert und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei

RW, TM 27
NEF, RTW, RTH
Streifenwagen

    


(Bilder: MZ - Thomas Christel)

26

15.05.2014
13.52 Uhr

Technische Hilfeleistung; Schweinitz, Markt – Person in Notlage. Gemeldet war eine eingeklemmte Person nach einem VKU. Ein älterer PKW Fahrer war hier von der Straße abgekommen und ist mit einer Sitzgruppe sowie einem Baum am Straßenrand kollidiert. Er war nicht eingeklemmt, musste aber vom Rettungsdienst versorgt werden.

- im Einsatz:

FW Jessen
FW Holzdorf
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW, TLF 24/48
RW1, TLF 16
NEF, RTW
Streifenwagen


27

21.05.2014
10.00 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Ludwig-Hosch-Straße - Tragehilfe Rettungsdienst.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst

RW, TM 27
NEF, RTW


28

21.05.2014
22.47 Uhr

Brandeinsatz; Reicho – Dorfstraße. – Gebäudebrand. Hier stand das Nebengebäude vom Gemeinschaftshaus inklusive Dachstuhl in Flammen, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Das Feuer wurde mit drei C-Rohren bekämpft und der Dachstuhl mit Hilfe der Hubrettungsbühne geöffnet. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude konnte verhindert werden. Die Kripo ermittelt zur Brandursache.
- im Einsatz:

FW Reicho
FW Holzdorf
FW Schweinitz
FW Mügeln
FW Linda
FW Jessen
Polizei

TSA
TLF 16, RW
LF 20
TLF 16/25, TSF-W
TLF 16/25
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
Streifenwagen

 

 

29

24.05.2014
12.52 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Albert-Schweitzer-Straße – Ödland- und Wiesenbrand.
- im Einsatz: FW Jessen TLF 24/48

30

28.05.2014
19.29 Uhr

Fehleinsatz; Annaburg, Schloßstraße – Einlauf BMA Pflegeheim.
- im Einsatz: FW Annaburg
FW Groß Naundorf
FW Jessen
ELW, TLF 16/25, LF 16
TSF
TM 27

31

30.05.2014
13.55 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Schloßweg – unklare Rauchentwicklung im Dachstuhl. Hier war ein Brand wegen starker Rauchentwicklung im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses gemeldet worden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte keine Feststellung gemacht werden. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera untersucht. Vorsorglich ist die Stromversorgung für den Hausabschnitt unterbrochen worden. Der Eigentümer wurde aufgefordert die E-Anlage von einem Fachbetrieb untersuchen zu lassen.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo
Rettungsdienst

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27
LF 20
TSF
RTW

  

 
 
Juni
 
32

06.06.2014
20.10 Uhr

Brandeinsatz; Bahnlinie Jessen – Falkenberg – Ödland- und Bahnschwellenbrand an mehreren Stellen. Verursacht wurden die Brände durch einen Heißläufer an einem Wagon.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Annaburg
FW Prettin
FW Herzberg
FW Züllsdorf

TLF 24/48
ELW, TLF 16/25, TLF 16
LF 10
TLF 16/25
TLF 16/25



 

33

10.06.2014
10.10 Uhr

Technische Hilfeleistung; B 187 Richtung Gorsdorf – Ast in Telefonleitung. Hier war ein großer Ast in die Telefonleitung gestürzt und drohte auf die darunter liegende Fahrbahn zu stürzen. Mit Hilfe der Hubrettungsbühne wurde die Gefahr beseitigt.
- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

TM 27, RW
Streifenwagen

 

34

11.06.2014
07.24 Uhr

Fehleinsatz; Annaburg, Schloßstraße – Einlauf BMA Pflegeheim.
- im Einsatz: FW Annaburg
FW Groß Naundorf
FW Jessen
ELW, TLF 16/25, LF 16
TSF
TM 27

35

11.06.2014
15.50 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Alte Wittenberger Straße Ecke Arnsdorfer Reihe – auslaufende Flüssigkeit nach VKU. Hier waren im Kreuzungsbereich 3 PKW zusammengestoßen. Die Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. Die Reinigung der Fahrbahn erfolgte durch eine Fachfirma. Die Verletzten wurden rettungsdienstlich behandelt.
- im Einsatz:

FW Jessen
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW, TLF 24/48
NEF, RTW
Streifenwagen

 


36

12.06.2014
13.25 Uhr

Brandeinsatz; Annaburg – Löben  – Waldbodenbrand. Das Feuer (ca. 400 m²) konnte durch die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Annaburg und Löben schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die weiteren Kräfte konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Löben
FW Jessen
FW Holzdorf
FW Groß Naundorf
Polizei

ELW, TLF 165/25, TLF 16, LF 16
TSF-W
TLF 24/48
TLF 16
TSF
Streifenwagen


37

17.06.2014
14.00 Uhr

Fehlalarm; Elster, Josef-Empl-Straße – Meldereinlauf BMA.
- im Einsatz: FW Elster
FW Jessen
FW Mühlanger
FW Listerfehrda
TSF-W, MZF
TM 27
TLF 16/25, LF 
TSF

38

18.06.2014
02.06 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Wittenberger Straße – Feuer auf Balkon. Hier stand in einem Mehrfamilienhaus beim Eintreffen des Löschzuges ein auf einem Balkon in der Hochpaterre abgestelltes Sofa in Flammen. Eine Fensterscheibe zur Wohnung war bereits durch die Wärmestrahlung zerstört. Unter Vornahme eines C-Rohres konnte die Brandausbreitung verhindert und das Feuer schnell liquidiert werden. Verletzt wurde niemand.
- im Einsatz: FW Jessen
Polizei

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
Streifenwagen


39

18.06.2014
09.08 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Gerbisbacher Straße – Waldbodenbrand. Hier handelte es sich um einen Schwelbrand in einem Waldstück abseits von befahrbaren Wegen.
- im Einsatz: FW Jessen
Polizei

TLF 24/48
Streifenwagen


40

20.06.2014
16.50 Uhr

Brandeinsatz; Mark Zwuschen; Ringstraße – Gebäudebrand. Hier stand in einem Stallgebäude die Zwischendecke in Flammen. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren im Innenangriff gelöscht. Die Holzbalkendecke wurde anschließend mit der Kettensäge noch weiter geöffnet um die Glutnester ablöschen zu können. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben.
- im Einsatz:

FW Mark Zwuschen
FW Seyda
FW Jessen
FW Morxdorf
FW Gadegast
Polizei

TSA
TLF 16/25, LF 16
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16-STA
TSF-W
TSF
Streifenwagen

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

41

22.06.2014
12.53 Uhr

Brandeinsatz; Schweinitz, Großkorgaer Straße – Brand Lagerhalle. Hier stand eine ca. 55 m x 23 m große Lagerhalle in einem Entsorgungsbetrieb in Vollbrand. In der Halle wurden ca. 500 Tonnen Rest- und Sperrmüll zwischengelagert. Das Dach der Halle war beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits eingestürzt. Auf Grund der Brandausbreitung auf das Nachbargrundstück (Wald, Wohnhaus und eine alte Bockwindmühle) sowie ein unmittelbar angrenzendes Altreifenlager, begünstigt durch sehr starken böigen Wind, wurden sofort drei Einsatzabschnitte gebildet. Die Wasserversorgung wurde über zwei auf dem Firmengelände vorhandene Löschwasserbrunnen sichergestellt. Die Brandbekämpfung erfolgte zum Teil unter Atemschutz über die Hubrettungsbühne, die Monitore der Tanklöschfahrzeuge sowie über mehrere B- und C-Rohre. Beim Brand des Altreifenlagers und Teile des Halleninneren kam Schwerschaum zum Einsatz. Die Einsatzstelle konnte am 23.06. gegen 08.00 Uhr, nach dem die Halle mit einem Radlader geräumt war, wieder an den Eigentümer übergeben werden.
- im Einsatz:

FW Schweinitz
FW Jessen
FW Holzdorf
FW Großkorga
FW Kleinkorga
FW Linda
FW Mügeln
Polizei

LF 20, LF 16
ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16, MZF
TLF 16, LF 8, RW
TSA
KLF
TLF 16/25
TLF 16/25, TSF-W
Streifenwagen

 

 

 

 

 


(Bilder: MZ - Thomas Christel und FW Jessen)

 
 
Juli
 
42

05.07.2014
11.50 Uhr

Technische Hilfeleistung; Ruhlsdorf, Teich an der Beregnungsstation – Amtshilfe für die Polizei – Bergung Diebesgut. Hier hatten Unbekannte zwei im Stadtgebiet gestohlene Zigarettenautomaten aufgebrochen und anschließend im Teich versenkt. Sie wurden von der Feuerwehr geborgen und von der Polizei sichergestellt.

- im Einsatz:

FW Jessen
Polizei

RW
Streifenwagen

 

43

08.07.2014
15.20 Uhr

Brandeinsatz; OVS Rehain – Ruhlsdorf – Baumbrand nach Blitzschlag.
- im Einsatz:

FW Ruhlsdorf
FW Jessen

MZF
TLF 24/48

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

44

10.07.2014
15.20 Uhr

Technische Hilfeleistung; Holzdorf, Am Alten Sportplatz – Sturmschaden. Hier waren mehrere Bäume umgestürzt.
- im Einsatz:

FW Holzdorf
FW Jessen
FW Schweinitz

RW, TLF 16
RW
LF 20


(Bild: MZ - Thomas Christel)

45

10.07.2014
15.25 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Neuerstadt - Buschkuhnsdorf – Sturmschaden. Hier sind mehrere Bäume entwurzelt worden, die auch die Fahrbahn beschädigt haben. Die Straße musste daraufhin für den Verkehr gesperrt werden.
- im Einsatz:

FW Holzdorf
FW Jessen
FW Linda
FW Neuerstadt
FW Schweinitz

RW, TLF 16
RW
TLF 16/25
MZF
LF 20


46

10.07.2014
15.36 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Jessen - Annaburg – Sturmschaden. Hier waren mehrere Bäume auf die Straße gestürzt.
- im Einsatz: FW Jessen LF 16, TM 27
 

47

10.07.2014
15.43 Uhr

Technische Hilfeleistung; Bahnlinie Holzdorf - Linda – Sturmschaden. Hier waren mehrere Bäume in die Oberleitung gestürzt und verhinderten so auch die Weiterfahrt einen Regionalzuges. Die Fahrgäste mussten auf offener Strecke evakuiert und mit Bussen abtransportiert werden.
- im Einsatz: FW Mügeln TLF 16/25, TSF-W

48

10.07.2014
15.49 Uhr

Technische Hilfeleistung; Düßnitzer Dorfstraße – Sturmschaden. Hier war ein Baum auf das Dach eines Hauses gestürzt. Dieser wurde mit Hilfe der Hubrettungsbühne abgetragen und anschließend vom Dach entfernt.
- im Einsatz:

FW Düßnitz
FW Jessen

TSF-W
TM 27, MZF

 

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

49

10.07.2014
16.01 Uhr

Technische Hilfeleistung; Düßnitz, Am Kirchbblick – Sturmschaden. Hier war ein Baum auf das Dach eines Hauses gestürzt. Dieser wurde mit Hilfe der Hubrettungsbühne angeschlagen und mit einem Autodrehkran vom Dach entfernt.
- im Einsatz:

FW Düßnitz
FW Jessen
Baufirma

TSF-W
TM 27, MZF
Autodrehkran

 

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

50

10.07.2014
16.54 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Holzdorf – Großkorga - Sturmschaden. Hier waren mehrere Bäume auf die Straße gestürzt.
- im Einsatz:

FW Holzdorf
FW Schweinitz

RW, TLF 16
LF 20


51

10.07.2014
17.16 Uhr

Technische Hilfeleistung; Schweinitz, Forsthof  - Sturmschaden.
- im Einsatz: FW Jessen RW
   

52

10.07.2014
17.54 Uhr

Technische Hilfeleistung; Düßnitzer Dorfstraße – Sturmschaden. Hier war ein Baum in eine Niederspannungsfreileitung gestürzt.
- im Einsatz:

FW Düßnitz
FW Jessen
enviaM

TSF-W
TM 27, MZF
Servicefahrzeug


53

11.07.2014
15.46 Uhr

Technische Hilfeleistung; Klöden, An den Linden - Sturmschaden. Hier waren von einer Weide mehrere Äste auf das Dach eines Hauses gestürzt. Diese wurden mit Hilfe der Hubrettungsbühne vom Dach entfernt.
- im Einsatz:

FW Klöden
FW Jessen

TLF 16/25
ELW, TM 27


54

11.07.2014
16.20 Uhr

Fehleinsatz Jessen, Alte Wittenberger Straße – Einlauf BMA.
- im Einsatz: FW Jessen ELW

55

11.07.2014
16.25 Uhr

Technische Hilfeleistung; Gorsdorf - Hemsendorf – Überflutung Straße.
- im Einsatz: FW Gorsdorf-Hemsendorf TSF

(Bild: MZ - Thomas Christel)

56

18.07.2014
14.40 Uhr

Brandeinsatz; OVS Annaburg – Purzien – Straßengraben- und Getreidefeldbrand.
- im Einsatz:

FW Annaburg
FW Holzdorf
FW Jessen
FW Löben
FW Purzien

TLF 16/25
TLF 16
TLF 24/48
TSF- W
TSF


57

20.07.2014
13.48 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Schloßweg – E-Center – Einlauf BMA.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW; TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 20
TSF


58

21.07.2014
15.45 Uhr

Brandeinsatz; Axien, Gehmener Straße – Dachstuhlbrand nach Blitzschlag.
- im Einsatz:

FW Axien
FW Annaburg
FW Prettin
FW Jessen
FW Groß Naundorf

LF 8
ELW, TLF 16/25, LF 16
LF 10/6
TM 27, TLF 24/48, MZF
TSF- W

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

59

22.07.2014
09.04 Uhr

Brandeinsatz; Schweinitz, Zur Ritterburg – Ödlandbrand.
- im Einsatz:

FW Schweinitz
FW Jessen

LF 20
TLF 24/48


60

25.07.2014
16.48 Uhr

Technische Hilfeleistung; Gorsdorf - Hemsendorf – Überflutung Straße. Einsatzabbruch für die Feuerwehr Jessen.
- im Einsatz:

FW Gorsdorf-Hemsendorf
FW Jessen

TSF
RW


61

29.07.2014
17.20 Uhr

Brandeinsatz; Mügeln. An der OVS Mügeln-Linda stand ein Baum nach Blitzschlag in Flammen.
- im Einsatz: FW Mügeln
FW Jessen
TLF 16/25, TSW-W
TLF 24/48

 
 
August
 
62

01.08.2014
21.47 Uhr

Fehleinsatz; Jessen; Alte Wittenberger Straße – Einlauf BMA. Ursache waren Reinigungsarbeiten.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
TSF


63

05.08.2014
10.58 Uhr

Technische Hilfeleistung; Jessen, Am Gorrenberg / Seniorenresidenz – Person in Notlage. Hier musste eine Person aus einem steckengebliebenen Fahrstuhl befreit werden.
- im Einsatz: FW Jessen ELW, RW

64

08.08.2014
18.51 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Geschwister-Scholl-Straße – Rauchmelder in Wohnung. Hier ist die Feuerwehr durch Nachbarn alarmiert worden, weil in einem Mietshaus in einer Wohnung ein Rauchmelder Alarm gab. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Der Rauchmelder konnte dann auf dem Balkon in der fünften Etage ausfindig gemacht und zum „Schweigen“ gebracht werden.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16, MZF
LF 20
TSF

  
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

65

10.08.2014
11.43 Uhr

Brandeinsatz; Gerbisbach, Feldstraße – Feldbrand.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Lebien

ELW, TLF 24/48, LF 16
ELW, TSF

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

66

10.08.2014
23.44 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Morxdorf – Mark Zwuschen – Sturmschaden Bäume auf Straße.
- im Einsatz:

FW Mark Zwuschen
FW Seyda
FW Morxdorf

MZF
TLF 16/25
TSF-W


67

13.08.2014
16.26 Uhr

Einsatzübung; Jessen, Rehainer Straße – Gefahrguteinsatz. Hier wurde in einem Unternehmen der Austritt von Ammoniak aus der Kühlanlage simuliert.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, RW, CBRN-Erkw.
LF 20
TSF

 


(Bilder: MZ - Thomas Christel)

68

18.08.2014
16.45 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Düßnitz – Mauken – Baum auf Straße.
- im Einsatz:

FW Kleindröben/Mauken
FW Jessen
FW Düßnitz

MZF
RW
TSF-W

 
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

69

21.08.2014
19.26 Uhr

Technische Hilfeleistung; Battin, Dorfstraße – Tier in Notlage – Katze auf Baum
- im Einsatz: FW Jessen TM 27
  
(Bilder: MZ - Thomas Christel)

 
 
September
70

16.09.2014
20.53 Uhr

Technische Hilfeleistung; OVS Kleinkorga – Neuerstadt – Sturmschaden, Baum auf Straße.
- im Einsatz:

FW Kleinkorga
FW Schweinitz

KLF
LF 20


71

28.09.2014
21.25 Uhr

Fehleinsatz; Jessen, Alber-Schweitzer-Straße – Meldereinlauf Pflegeheim.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 20
TSF

 
 
Oktober
 
72

06.10.2014
18.23 Uhr

Brandeinsatz; Jessen, Albert-Schweitzer-Straße – Meldereinlauf Pflegeheim. Hier brannte ein Tisch incl. Deko nach einer Geburtstagsfeier. Das Feuer konnte durch die Mitarbeiterinnen vor Ankunft der Feuerwehr gelöscht werden.

- im Einsatz:

FW Jessen
FW Schweinitz
FW Grabo

ELW, TLF 24/48, TM 27, LF 16
LF 20
TSF


73

17.10.2014
09.42 Uhr

Technische Hilfeleistung; B 187 Abzweig Rehain – gemeldet war ein VKU mit eingeklemmter Person. Hier kam ein Kleintransporter während eines Überholvorganges von der Straße ab und prallte frontal in eine Hauswand. Der Fahrer konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von den Ersthelfern befreit werden. Er wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Die FW Elster konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
- im Einsatz:

FW Jessen
FW Elster
Rettungsdienst
Polizei

ELW, RW, TLF 24/48
RW
NEF, RTW
Streifenwagen