50 Jahre und kein Stück älter - die Jugendfeuerwehr Jessen!!

Am 07.09.2013 feierten wir  unser 50-jähriges Jubiläum in Sachen Nachwuchsgewinnung. Es war ein interessanter Nachmittag mit spaßigen Vorführungen, Spielen und Einlagen.

Beim Spiel ohne Grenzen konnten die Jugendfeuerwehren ihr Können in Sachen Geschicklichkeit und Teamarbeit unter Beweis stellen. Es gab knifflige Aufgaben zu lösen wie etwa der Wassertransport mittels Trinkbecher durch einen Parcours, Feuerwehrhandschuh-Weitwurf oder aber Erbsen mittels Trinkhalm von A nach B transportieren ohne irgendwelche Hilfsmittel (z.B. Hände)zu nutzen.

Ein weiterer Höhepunkt war das Fußballspiel, in welchem sich die Kinder beweisen mussten. Es war aber kein normales Fußballfeld auf dem gespielt wurde. Für den Tag haben wir uns ein aufblasbares Spielfeld (Bande und Tore) organisiert, so war es nicht schlimm wenn man einmal in die Bande „krachte“.

Zwischendurch konnte man sich sogar im Sumo-Ringen versuchen.

Aber nicht nur Spiele sondern auch „richtige“ Feuerwehrarbeit wurde an diesem Tag vorgestellt. Wie wird ein Feuerlöscher richtig gehandhabt? Oder welchen Feuerlöscher setze ich für welchen Brand ein? Dieses Thema wurde den Besuchern ebenso nahe gebracht wie ein realistischer Verkehrsunfall. Eine Person war in einem verunglückten PKW eingeklemmt und wurde mittels schwerem Gerät von den Kameraden der aktiven Abteilung befreit. Hier konnte man aus erster Hand die Arbeit der Feuerwehrleute erleben.

Dank an alle Unterstützer, Förderer und Helfer für diesen tollen Tag.

Eure Jugendfeuerwehr Jessen