Jugendfeuerwehr - Wie werde ich Mitglied?

Um Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu werden, solltest du bereits 10 Jahre alt sein und gern mit anderen Kindern bzw. Jugendlichen im Team zusammen arbeiten. In der Schule solltest du gute Leistungen zeigen, denn die Feuerwehrfrau bzw. der Feuerwehrmann von heute muss mit moderner Technik umgehen können und diese im Einsatz zur Rettung von Menschenleben und Sachwerten beherrschen. Bis zu deinem 18. Lebensjahr lernst du die Feuerwehrtechnik kennen, lernst Brände zu löschen und Menschen aus Notsituationen zu befreien. Mehr Informationen erhältst du auch unter Aufgaben der Feuerwehr. Die Zeit in der Jugendfeuerwehr endet mit einer abgeschlossenen Grundausbildung an deinem 18. Geburtstag. Nun kannst du Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann werden. Interesse?  ...  dann melde dich beim Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Jessen (Elster). Vielen Dank für dein Interesse.